Wie kann man einen Aufsatz über sich selbst schreiben?

3 Antworten

Ich glaube, sie wollen eine Art Aufsatz-Brief über dich.

Stell dich einfach vor, schreib warum du ins Ausland möchtest, wie deine Sprachkenntnisse sind, erzähl von deinem jetzigen Leben, was dich interessiert (Hobbys). Wo deine Stärken sind, was du dir von deinem Aufenthalt erwartest, was du im Ausland machen möchtest etc.

Hier ein paar Beispielbriefe:

http://www.aupairusa.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=17639

Find ich übrigens toll, dass du ins Ausland willst - mutig!

Hallo Largira, ich finde es super, dass Du einen Austausch machen willst!

Ich würde in etwa so beginnen:

"Dear host family, thank you for reading this essay. I look forward to meeting you soon and so I thought introducing myself in advance would be a good idea so that we can get to know each other already. ..."

Vergiss auch nicht, neben all den Infos über Dich, auch die Gastfamilie auszufragen! Das zeigt, dass Du ehrliches Interesse hast und Dich darauf freust, bald Teil ihrer Familie zu sein und schmeichelt ihnen sicher.

Viel Erfolg!

:)

ich hab mal eine frage an dich :) hast du diesen ''brief'' an die gastfamilie geschrieben, nachdem du von der Organisation angenommen wurdest ? oder musstest du von vorne herein an deine gastfamilie schreiben ? weil das kommt doch eigentlich erst danach oder nicht ? bin gerade ein bisschen verwirrt, weil ich mich auch um ein austausch beworben habe aber sowas irgendwie nicht machen musste, also ich musste schon über mich schreiben aber nicht an die gastfamilie. bei welcher organisation hast du dich beworben, wenn ich fragen darf ? vielleicht sind auch einfach nur unterschiedliche bewerbungsauflagen nötig ?

lg

Largira
Beitragsersteller

Das ist bei allen Organisationen unterschiedlich. Ich musste auch als einzige aus meiner Familie so etwas machen und in meiner Familie sind schon viele ins Ausland gefahren.