Wie kann man einen 24v Motor drosseln?

2 Antworten

Am einachsten wäre es, auf der Welle des Motors ein kleineres Zahnrad einzubauen.
Sieht sehr nach Fahrradritzel aus. Musst schauen, was Achstdurchmesser und der Befestigung am besten passt.

Halbe Anzahl der Zähne = halbe Geschwindigkeit.

kauf ein regelbaren wiederstand (potentiometer)

schließe ihm beim Kabel an wo die positive ladung in den motor geht (für 24 V geeignet)

https://www.elektrofachmarkt-online.de/schalterprogramme/unterputzprogramme/unterputzprogramm/einsaetze/elektronisches-potentiometer.html

und an diesen rädchen ding kannst du das mit einen schraubenzieher regeln

handyguru  20.04.2023, 17:07

Das Poti raucht ab. Der Motor hat zuviel Leistung (ca. 40-50W)