wie kann man eine wertetabelle für die funktiopn y=0,5x hoch 2 +4 machen?

2 Antworten

Indem man den Funktionswert für ausgewählte Werte im Bereich von (zum Beispiel) x = -4 und x = +4 berechnet und x und den Funktionwert zusammen mit dem x in eine Tabelle einträgt? Das sollte man noch im Kopf hin bekommen, dazu brauchst du nicht mal einen Taschenrechner.

Milad12121
Beitragsersteller

kollege hab mal ne frage

ich soll für die funktion y=(x+4)hoch 2 -1 den schitelpunkt beswtimmem das hab ihc und lautet -4 -1 und ich zoll einen graphen für die funktion zeochen wie mache ich das ??? muss ich eine wertetabelle machen?

DerRoll  24.09.2023, 16:44
@Milad12121

Ich bin nicht dein Kollege. Und wenn man zeichnen soll bietet sich eine Wertetabelle immer an. Man kann aber auch wenn es sich wie hier um eine Normalparabel handelt einfach den Scheitelpunkt einzeichnen und dann dort die Parabelschablone ansetzen.

Vielleicht so (nicht der Königsweg, aber machbar):

  1. Zeile: Die Zahlen von -3 - +3
  2. Zeile: Die Werte für y = x²
  3. Zeile: Die Werte der 2. Zeile mal 0,5
  4. Zeile: Die Werte der 3. Zeile mit 4 addieren.