Wie kann man eine Schleife binden wenn die Enden unterschielich lang sind?

So sehen die gebundene und die ungebundene Schleife aus.

1 Antwort

So kann ich dir das leider auch nicht beantworten - aber ich würde versuchen die Schleife auf der intakten Seite zu lockern, um die Führung des Bandes/Senkels nachvollziehen zu können und dann auf der anderen Seite entsprechend umsetzen zu können.

Das offene, ungleiche Band kann man nicht doch etwas durchziehen, um gleuche Enden zu erhalten?

Sabine164
Beitragsersteller

Hallo T3 Fahrer... danke für deine Antwort. Leider ist es festgenäht. Das Band zu lockern scheint keine gute Idee. Irgendwie habe ich das Gefühl am Ende mit 2 offenen Schleifen dazustehen.

T3Fahrer  21.06.2021, 09:27
@Sabine164

Also, ich hab mir das gerade noch mal angeschaut mit deinem Schuh – es ist natürlich etwas schwer, wenn man das Original nicht in der Hand hat.

Du solltest dir das verbliebene heile Original noch mal genauer anschauen. Ich würde sagen naturgemäß bildet das kürzere Ende nur den einen Zipfel der Schleife, da musst du nur gucken, dass es entsprechend der verbliebenen korrekten Schleife zu richtigen Seite zeigt (also zur Innen- oder Außenseite des Fußes).

Mit dem langen Ende des Bandes formst du sozusagen erst eine große ovale Schlaufe, die später die beiden Öhrchen deiner Schleife bilden soll, deshalb sollte diese ovale Schlaufe etwa doppelt so groß sein wie die beiden Öhrchen der späteren Schleife. Dieses Oval nimmst du in der Mitte zusammen, so dass sich eben die gewünschten Öhrchen deiner Schleife bilden. An dieser Stelle solltest du genau die verbliebene heile Schleife der Gegenseite inspizieren, dann wirst du erkennen können, wie du den verbliebenen Rest des langen Bandes mit dem kurzen Stummel des Bandes verknotest, um die Schleife mit den beiden Ohren zu fixieren und das Bild wie auf der Gegenseite zu erhalten.
Im Grunde musst du dir nur vorher einmal anschauen, wie du das letzte Ende des langen Bandes schlingen musst, um die beiden Ohren deiner Schleife ab zu teilen in der Mitte und dann mit dem kurzen Ende des Bandes zu verknoten, um die ganze Schleife zu fixieren. Das sollte bei genauerer Inspektion der Gegenseite umsetzbar sein.

Sabine164
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich werde es so probieren und berichten 😁