Wie kann man eine Reaktionsgleichung zu Alkanen aufstellen?

3 Antworten

Du verwechselst anscheinend Formel (Strukturformel) mit Reaktionsgleichung. Reaktionsgleichungen enthalten mindestens zwei Stoffe, etwa 'Kohlenstoff reagiert mit Wasserstoff zu Kohlenwasserstoff'. Die Alkane von 1-10 lernst du am besten auswendig. Das ist was für's Leben und einige griechische Zahlen lernst du gleich mit. Das braucht man.

freeeeak007
Beitragsersteller

ne die strukturformel & die summenformel weiß ich ja. nur ich will jetzt wissen wie man das aufschreibt sagen wir mal ich habe Octan + Sauerstoff = Kohlenstoff + Wasser C10H22 + O2 = CO2 + H2O nur jetzt muss man das ja irgendwie so stellen das es auf beiden seiten gleiche anzahl auf jeder seite haben und davon hab ich keine ahnung

Hallo!!!

Wir behandeln das auch gerade im Unterricht. Vielleicht kann ich dir helfen.

Nehmen wir zum Beispiel Octan: C8H18 + O2 -> H2O +CO2

Jetzt muss man das ausgleichen. Zuerst siehst du nach wieviele Cs auf der linken Seite sind. Das sind 8. Deswegen schreibst du auf der rechten Seite vor dem CO2 eine 8. Dann siehst du nach wie viele Hs auf der linken Seite sind. Das sind 18. Da hinter dem H bei H2O eine 2 hinter dem H steht musst du 18 : 2 rechnen. Und dann eine 9 vorH2O schreiben. Jetzt musst du nur noch O2 ausrechnen: 9+8:2=13. Da hinter dem O2noch eine 2 steht musst du durch 2 Dividieren. Das wären dann 6,5. Die Gleichung würde dann lauten: C8H18 + 6,5 O2 -> 9H2O + 8Co2

freeeeak007
Beitragsersteller

daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaankeschön echt :), deine erklärung war super :) !

reaktion mit was?