Wie kann man eine "nervige" Bekannte taktvoll abwimmeln?
Hallo!
Ich habe eine Bekannte, die mich regelmäßig anruft & mich zu irgendwelchen Veranstaltungen einladen möchte.
Sie ist an sich nett aber inzwischen nervt es weil sie mittlerweile einen sehr forschen Tonfall hat & immer sehr enttäuscht ist, wenn ich nicht mitkomme. Sie ruft durchschnittlich zweimal pro Monat an und tut immer so, als sei sie der Nabel der Welt & nichts so wichtig wie die Veranstaltung zu der sie mich einladen würde.
Ich bin als mal mit wenn mich das Thema ansprach -------> aber meistens interesieren mich diese Veranstaltungen einfach nicht & zweitens habe ich in der Regel auch nicht mal die Zeit dafür ... ich bin berufstätig (sie nicht), muss mich ums Haus und ähnliche Dinge kümmern und manchmal will ich abends auch nur noch Ruhe & Frieden auf'm Sofa^^
Diese Anrufe will ich 2017 eigentlich unterbinden.. zumal ich genau weiß, dass sie morgen wieder anruft, weil am 2. Januar wieder was ist wegen dem sie mich schon mal anrief & wieder exakt so wichtig tun wird wie das bei ihr Usus ist...
Ich bringe es ihr nichts übers Herz zu sagen, dass sie mich einfach nur noch nervt und ich eigentlich keine dauernden Anrufe mehr wünsche. Ich habe es ihr schonmal durch die Blume gesagt, dass sie nicht mehr anrufen braucht aber sie rief seitdem immer wieder und wieder an ... daher frage ich euch wie ihr das handhaben würdet.
Danke für hilfreiche Antworten ... und viele Grüße sowie 'nen guten Rutsch :)
5 Antworten
Du hast doch bereits im Text eine Erklärung geschrieben: Du hast im Moment viel um die Ohren (Haus, Arbeit etc.) und würdest die Abende lieber auch mal alleine und entspannt verbringen. Wenn du das deiner Bekannten so erklärst, sollte sie das auch verstehen. Ansonsten würde ich ihre Anrufe einfach nur noch sporadisch oder gar nicht mehr beantworten. So im Sinne von langsam den Kontakt abbrechen lassen. Des Weiteren würde ich am Telefon gegebenenfalls kein grosses Interesse zeigen. Nichts nachfragen und auch nichts aus deinem Leben erzählen.
Ich würde ihr ehrlich antworten! Ich würde ihr sagen, dass ich genug zu tun habe, dass ich mir für sie zeit nehme, sobald ich kann, dass sie mich momentan in ruhe lassen solle, und dass sie sich in ein paar monaten wieder melden soll, wenn sie will! Bleibe dich selber! Lasse dich nicht zwingen!
Ich trete manchmal mit eigener flötenbegleitung als troubadour auf. Dazu folgendes liedchen:
"Es sass ein klein wild Vögelein, auf einem dürren Ästchen,
Es sang die ganze Winternacht,
Sein Stimm tat hell erklingen.
Oh sing mir doch,
Oh sing mir doch, du kleines wildes Vöglein,
Ich will dir gold und seide in deine Federn spinnen.
Behalt dein gold, behalt dein seid,
Ich will dir nie mehr singen,
Ich bin ein klein wild Vögelein,
Und niemand kann mich zwingen!"
Durch die Blume funktioniert weder bei Autisten noch bei Nichtautisten.
Leg die Blumen beiseite und rede einfach Klartext. Egal, ob der andere dann beleidigt ist oder nicht.
Wer einschnappt schnappt auch mal wieder aus.
Oder halt nicht.
Das ist aber nicht Dein Problem.
Außer Du machst es zu einem. ;)
warehouse14
Variante 1: wenn sie anruft, spreche auffällig mit deiner "virtuellen" Freundin, die sich gerade auf deinem Bett sehnsuchtsvoll räkelt. Da darf es auch deutlich zur Sache gehen, so dass die Nervensäge geschockt ist und keine Chance mehr sieht. Mach weiter, bis SIE den Hörer aufknallt.
Variante 2: Geh mal mit und benehme dich so, dass sie es für besser hält, den Kintakt mit dir abzubrechen. Zum netten Abschluss lade sie zum Gourmet-Essen ein: 1 Tüte Pomees und 1 Bier reicht -- aber ehrlich teilen!
2 Funktioniert aber nicht, wenn man dich dort kennt
Ich glaube die Bekannte hat sich in Dich verliebt.
Das nächste Mal sagst Du, dass Du keine Zeit hast, da Du gleich mit einer tollen Frau essen gehst.