2 Lampen über 1 Schalter mit 3 adrigem Kabel?

2 Antworten

Nein dort war nur der Schalter allein. An der gesamten Wand befinden sich keine weiteren Steckdosen oder Lichtschalter. 


Ahnungslos1990 
Beitragsersteller
 05.01.2017, 20:38

Ok kleines update. Habe an einen Einzelschalter bei L Stromzulauf das schwarze Kabel. Bei geschlossenem Kreislauf oben das blaue und wo aus sein sollte grün-gelb. Mache ich den Schalter aus...so geht die linke Lampe an :o traue der Sache so ned ganz hab zwar generell nicht viel Lampenanschlüsse gesehen aber kann das sicher sein ? Und kann mir das einer erklären ?

0

wenn ich lese ,welche farben da geklemmt werden ,weiß ich, daß da heftig gepfuscht wurde.

ein grün/gelber draht gehört nicht auf einen schalter geklemmt.

grün/gelb steht ausschließlich dem schutzleiter zur verfügung ( außer bei klassischer nullung was aber bei dir nicht zutrifft)

um es nochmal genauer nachzufragen....in der schalterdose war ein serienschalter ( mit 2 schaltwippen)  der jeweils eine der beiden lampen seperat schalten konnte. soweit korrekt?

ach ja...du bist Laie :-)




Ahnungslos1990 
Beitragsersteller
 05.01.2017, 20:21

Ja ganz genau :/ Sorry bin mit der Vielzahl an Schaltern nicht vertraut aber ich sehe du verstehst :D

0
catweasel66  05.01.2017, 20:23
@Ahnungslos1990

mein problem bei deiner "kunstschaltung" ist das andere kabel was angeblich für ne steckdose sein soll.

gibt es die noch und ist die noch aktiv?

0