Wie kann man eine Gleichung mit einer unendlichen Summe lösen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dieser Darstellung kommst du offensichtlich nicht weiter, d.h. du musst eine andere Darstellung für H(x) verwenden. Eine Möglichkeit habe ich hier gefunden, https://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische_Reihe#Harmonische_Reihe_als_kontinuierliche_Funktion, das (H(x) = γ) führt dann anscheinend zu den Extremwerten der Gammafunktion.

DoxxTheMathGeek
Beitragsersteller

Eine Frage noch: Gibt es auch ein Integral welches alle Werte < -1 anzeigt?

Denn das jetzige definiert nur Werte von -1 bis unendlich.