Wie kann man eine .exe Datei erstellen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

.exe ist eine Datei in Prozessorsprache. Sie ist so konstruiert, dass die zugrundeliegenden Aufgaben direkt vom Prozessor ausgeführt werden können (Maschinensprache).

Mit anderen Worten: man programmiert nicht direkt eine .exe-Datei, sondern man programmiert etwas in einer Programmiersprache und lässt das dann "kompilieren", also in eine .exe überführen.

Was möchtest du denn machen?


Never198  16.09.2021, 18:38

ich brauche ein exe Datei ohne Iexpress.exe

0
Asphorm 
Beitragsersteller
 23.12.2016, 12:24

Herausfinden, qas eine .exe Datei ist

0

exe Dateien unter Windows sind ausführbare Dateien.

Die sind das Endprodukt der Programmierung und Kompilierung von Programmen in einer Programmiersprache, meistens werden sie eben nur von kompilierten Programmiersprachen und nicht Skriptsprachen erstellt, zB C/C++.

Aber auch Programme unter dem .NET Framework haben diese Endung auch wenn die nicht wirklich in Maschinencode übersetzt werden, Programmiersprachen sind zB C#, Visual Basic.NET, C++.NET etc.

Ein ähnliches Konzept verfolgt auch Java, wobei Javadateien meistens die Endung .jar tragen, es gibt aber auch welche die über eine .exe Datei gestartet werden, weil die vielen Windows Nutzern vertrauter ist.


PWolff  23.12.2016, 11:02

Streng genommen ist der Anfang der ausführbaren (.EXE-) Datei ein Programm in Maschinencode, das nichts weiter tut, als den "Runtime"-Interpreter aufzurufen und auf den "Datenteil" der .EXE-Datei anzusetzen. Der Interpreter übersetzt aber oft (z. B. bei Java und C#) den "Pseudocode" "on-the-fly" in "nativen" Maschinencode, wodurch der Programmstart ein paar Zehntelsekunden (bis Sekunden) länger dauert, aber die Ausführung wesentlich schneller ist.

1
PeterKremsner  23.12.2016, 11:22
@PWolff

Noch strenger genommen ist der Anfang immer der MZ Header ;)

Das kommt drauf an in welcher Umgebung diese Ausgeführt wird, das trifft auf Sprachen zu welche mit einem JIT kompiliert werden, Programme welche aber schon von sich in nativem Maschinencode sind werden ohne JIT oder einen Interpreter ausgeführt.

Das habe ich auch versucht in dem Teil über C# etc anzumerken, da wird am Anfang der exe der Bytecode an die CLR übergeben welche dann die JIT Kompilierung durchführt.

1
Start -> Ausführen -> "iexpress" eingeben -> auf "OK" klicken

zwar auf Englisch, aber verständlich ...

Sobald du die Lizenz zum EXE Datei erstellen hast, weisst du auch wie man eine erstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

Asphorm 
Beitragsersteller
 23.12.2016, 11:44

??

0

Mit dem Editor?

Kommt drauf an was du machen willst da ist schon eine gute Antwort