Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Wie kann man eine Depression früh genug bemerken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Depression beginnt manchmal mit unspezischen Symptomen wie innerer Unruhe, Schlafproblemen, verstärktem Grübeln.

Sollten mehrere der folgenden Symptome länger als 14 Tage anhalten, sollten Sie auf jeden Fall ärztlichen oder psychotherapeutischen Rat suchen:

Gedrückte Stimmung, ein dauerhaft tiefes Erschöpfungsgefühl, keinerlei Freude und kein Interesse, hartnäckige Schlafstörungen, verminderter Appetit, Schuldgefühle, Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Ängste (zum Beispiel auch unbegründete Ängste vor finanziellem Verlust, auch wenn dies gar nicht der Fall ist), innere Anspannung, Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten, das Gefühl bleierner Schwere, Rückzug von Menschen, Suizidgedanken.

Als Außenstehende/r könnten Sie in einem ruhigen Gespräch mit der betroffenen Person Ihre Beobachtungen ansprechen (z. B. Mir ist aufgefallen, dass Du in letzter Zeit häufig niedergeschlagen wirkst" etc.). Vermeiden Sie hierbei Schuldzuweisungen, Bagatellisierungen und pauschale Äußerungen, sondern hören Sie offen zu. Motivieren Sie die Person, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und erfragen ggf., welche Vorbehalte bestehen.