Wie kann man eine Beziehung/Freundschaft aufrecht halten?

3 Antworten

Wenn du sowieso schon unter der Borderlinestörung leidest, bist du hoffentlich auch in Psychotherapie, mit dieser Diagnose hast du Anspruch auf einige Therapiestunden. Dort kannst du das Thema ja dann auch gut thematisieren wenn es dich sehr beschäftigt. Beziehungen ändern sich im Laufe der Zeit, aber das heißt ja nicht, dass man den anderen sofort nicht mehr lieben würde. Es ist relativ typisch für dieses Krankheitsbild, dass man oft durch die Angst und "Bemühungen nicht verlassen zu werden" selbst verlassen wird, da der Partner die Enge und teils auch Kontrolle nicht mehr aushält und sich entsprechend eingeengt oder kontrolliert fühlt. In einer Beziehung gehört immer auch ein Vertrauensvorschuss dazu, wenn du einem Menschen nicht vertrauen kannst ist es auch schwierig eine Beziehung mit ihm zu haben. Freundschaften sind genauso dass trotzdem jeder auch sein eigenes Leben hat oder seinen eigenen Freiraum braucht und deswegen auch nicht immer Zeit hat - was ja auch normal ist. Auch wenn du einem Menschen vertraust hast du trotzdem nie 100% Sicherheit dass er oder sie es sich doch anders überlegt und dich fallen lässt. Das gehört zum Leben dazu, aber du kannst lernen damit umzugehen. Deine Gedanken, nicht genug zu sein und immer "mehr" sein zu müssen als du wirklich bist, gehören auch dazu und kostet auf Dauer viel Kraft.

Ich hoffe, du findest in deiner Therapie einen Weg besser mit deinen Gefühlen umzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Hallo JANNNN7202783👋🏻

Bist du in Therapie? Wenn nichts wäre es mal an der Zeit, deine Minderwertigkeit sollte ein Thema werden, deine negative Meinung von dir selbst wird auf andere projiziert, die Folge ist, findest du dich schlecht, müssen andere das auch automatisch tun, damit verurteilst du sie für etwas, das du von dir denkst und handelst entsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Mit 16 kann man nicht mit der BPS Diagnostiziert werden. Manche machen es trotzdem was nicht geht.

Aber bei Symptomen hilft eine Therapie. Hier kann man nicht viele Tipps geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

JANNNN7202783
Beitragsersteller

Ja Persönlichkeitsstörungen werden eigentlich ab 18 diagnostiziert. Aber in extremen Einzelfällen ab 16. Zum Beispiel wurde eine Freundin von mir mit 15 schon mit borderline bei mehreren Psychologen diagnostiziert.