Wie kann man eine Besserwisserin und Selbstdarstellerin den "Wind aus den Segeln nehmen"?

8 Antworten

Ich nehme solchen Leuten den Wind aus den Segeln, indem ich es besser weiss. Ich stelle konkrete Fragen bezüglich ihrer Besserwisserei, und dann streichen sie bald mal die Segel, allerdings werden sie mich für lange Zeit hassen, weil ich etwas besser wusste wie sie. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Solche Kollegen habe ich auch an meinem Arbeitsplatz. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung den Rat geben, dich nicht auf diese Menschen einzulassen. Die tun einem selten gut, denn letzten Endes stehen immer sie selbst für sich an erster Stelle. Solche Mitarbeiter scheitern meist irgendwann an zwischenmenschlichen Konflikten, weil sie oft mit mehreren Leuten anecken und früher oder später als Unruhestifter auffällig werden.

Die wirklich guten Kollegen (gerade auch aus menschlicher Sicht) sind meist diejenigen, die von sich selbst gar keine so hohe Meinung haben und eher bescheiden auftreten.

Ignorieren und sie mit eigener Leistung übertrumpfen. Nur so kannst du sie schlagen.

Wie würdet ihr diese Person beurteilen?

Ganz einfach: Gar nicht.

Ich würde mich auf meine eigene Arbeit konzentrieren und andere Mitarbeiter, Mitarbeiter sein lassen.

Den grössten Gefallen tust Du Dir, wenn Du die Frage für Dich selbst, und zwar sehr selbstkritisch beantwortest. Wir sehen uns alle in einem besseren Licht als unsere Mitmenschen uns sehen. Wir halten uns für bessere Autofahrer als die meisten anderen, glauben, dass wir weniger Fehler machen, den anderen moralisch überlegen sind ... irgendwas ist für jeden von uns dabei.

Wenn andere bei Deiner Kollegin die selbe Beobachtung machen, schätze ich ein, dass diese ein sehr schwaches Selbstvertrauen hat, stark an sich zweifelt und viel Bestätigung braucht.

Wenn Du selbst ein starke Persönlichkeit bist, siehst Du über ihre Schwächen hinweg und baust hier in und da eine Brücke, damit sie sich nicht so unwohl fühlt, wenn sie Fehler macht.