Wie kann man ein WLAN Netz über mehrere Etagen aufbauen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also Geräte die quasi aus dem Ethernet ein WLAN "machen" sind Access-Points, davon brauchst du also ein paar.

Diese müssen dann noch ESSID (bzw. ESS) unterstützen. Dann einfach an allen die selbe (E)SSID einstellen (das ist der "Name" des WLANs) und natürlich auch die selben Sicherheitsoptionen (WPA2 und Key).

Weitere Details gibts z.B. hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm

Am besten die Kanalwahl bei der Konfiguration den AccessPoints überlassen, dann suchen die sich den besten / störungsfreisten selbst.

MfG iSnackyCracky

games4ever
Beitragsersteller

Super Vielen Dank,
Das ist die Antwort die ich gesucht habe, Danke

Ich denke Du hast hier mehrere Möglichkeiten, von denen einige jedoch von der Bauart deines Hauses abhängen.

Ein WLAN kann man durchaus auch ausgehend von einem einzelnen Gerät über mehrere Etagen aufspannen. Die Größe deines Hauses entspricht in etwas dem meiner Eltern, die hatten mal ein WLAN und das reichte sogar bis in den Garten raus. Wenn dein Haus jedoch Stahlbeton-Wände hat oder andere Verstrebungen die Signale stören, könnte es bei dir problematischer sein. Dann solltest Du einen zentralen WLAN-Router aufstellen und dort, wo Du weniger Signale hast, dann einen WLAN-Repeater, der das WLAN-Signal einfach nochmal verstärkt. Was für dich hierbei am besten geeignet ist, musst Du selbst durch Messungen herausfinden. Kauf am Besten einen WLAN-Router und teste wie weit dessen Signal kommt. Ein Ausbau mit WLAN-Repeatern ist dann relativ einfach machbar.

Noch eine Alternative wäre Powerline (manche nennen es auch DLAN). Dabei werden Netzwerksignale über das Stromnetz verteilt. D.h. Du könntest in jeder Etage ein DLAN an einer Steckdose anbringen und von dort aus jeweils das WLAN verteilen. Vorteil wäre, dass du dann kein Hindernis durch Stahlbeton hättest. Allerdings ist die Technik auch heute noch nicht ganz ausgereift. Es hängt stark von der Beschaffenheit deines Strom-Netzes im Haus ab, ob und wie gut das funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

games4ever
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Aber warum soll ich Wlan Repeater nutzen, wenn ich doch durch die Ethernet Ports eine schnellere Verbindung habe?
Wäre es nicht sinnvoller das WLAN mithilfe der Ethernet Ports herzustellen?

threadi  26.11.2016, 10:14
@games4ever

Klar, nur sind die dafür nötigen WLAN-Router teurer und du müsstest darauf achten, dass jeder die selbe SSID und das gleiche Passwort verwendet, was deinen Wartungsaufwand erhöht. Bei WLAN-Repeatern muss man nur sagen welches WLAN er weiterverteilen soll, Rest regelt sich von selbst.

Welche Hardware soll ich kaufen und installieren?

Prinzipiell mal jede, die WiFi (Seamless) Roaming unterstuetzt.

Die Dinger von Ubiquiti machen das extrem gut, kosten aber etwas (Preis-/Leistung lohnt dennoch).

Ich hab zwar eigentlich absolut keine Ahnung von sowas, also sorry falls es nicht hilfreich ist,
Aber wir haben zu Hause von devolo d lan repeater (glaube die heißen so)

Auf jeden Fall gibt es dann eine feste Station in der Nähe des Wlan Routers und alle anderen Repeater (wir haben 3) kannst du dann im ganzen Haus in jede Steckdose stecken wo du grade Internet brauchst und die bekommen ihr Signal dann über die Steckdose und geben das dann als wlan weiter und haben auch n Anschluss für n wlan Kabel.
Dieses System finde ich persönlich sehr praktisch um Internet im ganzen Haus zu haben und theoretisch sollten sich Geräte auch automatisch von einem Repeater in den anderen umwählen.

Hoffe die Dinger heißen wirlich so und es war überhaupt irgendwie passend zu deiner Frage.

G1uecksfee  26.11.2016, 18:44

ok, wie du meinst. Jetzt weißt du ja noch eine Alternative dazu, falls du doch nichts findest. ^^

games4ever
Beitragsersteller

Vielen Dank,
Aber ich brauche keine Internet über die Steckdose, ich habe überall und in jedem Zimmer Ethernet Ports.
Darüber wollte ich das machen.