Kann ich mit zwei Routern innerhalb einem Netzwerk zwei vollständig getrennte Netzwerke daraus machen?

2 Antworten

du gibst jedem router sein eigenes netzwerk mit entsprechender netzmaske z.b.

router 2 ip : 192.168.2.1

und

router 3 ip : 192.168.3.1

und trägst bei beiden als gateway den Hauptrouter ein . also z.b. router 1 ip: 192.168.0.1 mit netzmask 255.255.255.0 .

die netzmaske sagt wo sich werte ändern können damit es im gleichem bereich ist . wobei 255 heist, dieser wert kann nicht geändert werden . ergo da wo eine 0 steht sind die (ips ( in unserem beispiel bei router 3 also das x ,variabler ip anteil, von 192.168.3.x ) ) geräte alle im gleichen netz (fester ip anteil , in unserem beispiel bei router 3 also 192.168.3. ) wo die maske 255 ist .

das gateway ist die adresse die alle anfragen an nicht eigenes netzwerk verarbeiten kann , z.b. anfragen an das internet oder an das andere netz . wenn sich die beiden netze auch nicht sehen dürfen , aber du internet haben willst in dem netz, brauchst du allerdings etwas mehr aufwand , den dann muss eine firewall her im hauptrouter oder du musst die router config dort bearbeiten können (normalerweise kennt ein router alle netzwerke die an ihm direkt angeschlossen wurden) .

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass es für das Interernet so auschaut, als wären die geräte in unterschiedlichen netzen.

das geht leider nicht so ohne weiters. ggf. über eine vpn lösung.

an sonsten könnte man versuchen, einfach zwei router an den hauptrouter anzuschließen.

lg, anna