Wie kann man ein Portraitfotografie erkennen?

6 Antworten

Ich denke Wiki sagt alles über Portrait aus - auch dass es unter anderem eine Klassifizierung gibt, die den jeweiligen Ausschnitt beschreibt.

Sich darin zuverbeißen, dass ein Portrait lediglich das Gesicht oder maximal Gesicht und Brust zeigen würde ist einfach nur dummes Nachgeplapper von irgendwem. Und schädliches Nachgeplapper haben wir ja viel in der modernen Fotografie.

Man denke nur an den hirnrissigen Megapixelwahn gerade bei Kompaktkameras und Smartphonesdie uns letztlich nur riesige Bilddateien gebracht haben, ohne jeglichen Mehrwert oder dass sich zB Brennweiten ändern würden, bei anderer Sensorgröße. Wobei einiges einfach nur dadurch entstanden sein mag, weil viele einfach zu faul sind, sich selbst zu informieren,Texte zuende zulesen oder auch nur deren Inhalte richtig wiederzugeben.

Also wenn man mal bei Wikipedia nachliest, kann man lesen, dass es unterschiedliche Arten von Portraits gibt. Ein Portrait muss nicht unbedingt nur Brust und Kopf abbilden. Schön finde ich eigentlich den Hinweis, dass ein Portrait ein künstlerisches Bild sein soll. Beim weiteren lesen wird man allerdings feststellen, dass selbst Fahndungsfotos und die sogenannten Selfies mit in diese Kategorie fallen, weil es auch darum geht einen Charakterzug mit darzustellen. Also kann demnach Dein Beispiel durchaus ein Beispiel für Portraits sein. Allerdings, wenn mir jemand von sich ein Portrait von sich geben möchte und mir dann so ein Spiegelselfie geben würde, würde ich das Bild vermutlich einfach verschwinden lassen. Aber das ist dann eher eine Frage des Geschmacks als eine Frage der Definition.

Ohne jeans

GuteFrage97
Beitragsersteller

nur das gesicht?

meinkid  17.02.2016, 23:08

ja und vielleicht ansatz von den schultern

Portrait heißt einfach nur "Darstellung einer Person". Und gemeint ist eher die Darstellung der Persönlichkeit oder des Wesens.

Dabei spielt es keine Rolle, ob nur dein Oberkörper zu sehen ist oder auch deine Beine. Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Portr%C3%A4t

Oder im Extremfall: https://de.wikipedia.org/wiki/Portr%C3%A4t#/media/File:Agust%C3%ADn_Esteve_%28after_Goya%29_-_Mar%C3%ADa_Luisa_de_Borb%C3%B3n-Parma_%28Prado%29.jpg

GuteFrage97
Beitragsersteller

danke, wie finsdest du denn die anderen Antworten, falsch?

sternstefan  17.02.2016, 23:17
@GuteFrage97

Ich finde, dass man den Begriff nicht zu eng auslegen darf. Natürlich kann ein Gesichtsausdruck das Wesen eines Menschen oft am besten rüberbringen. Darum gibt es viele Porträts, bei denen das Gesicht im Vordergrund steht.
Wenn dir aber auch dein "Look" wichtig ist, dann spricht nichts dagegen, dass auch deine Kleidung oder deine Körperhaltung auf dem Bild zu sehen ist.

Die deutsche Bezeichnung für "Portrait" ist "Brustbild". Daraus geht eigentlich schon hervor, was auf einem Portrait zu sehen ist.