Spiegel Foto und Frontkamera Foto im vergleich warum so ein unterschied?

5 Antworten

Frontkameras haben meist eine schlechtere Bildqualität (kleinere Auflösung, kleinere Linse). Ausserdem ist der Abstand von der Kamera zu dir ganz anders als wenn du dich im Spiegel fotografierst. Mach doch mal den Spaß und probiere beide Kameras (normal und front) mit den gleichen Bedingungen aus. Also gleiche Beleuchtung, gleiche Situation (Spiegel).

Bei deinen geposteten Bildern ist jeweils die Lichtstimmung und die Position (Höhe) der Kamera anders. Und du bist noch unterschiedlich gekleidet, guckst anders, hältst den Kopf etwas anders ... das hat alles Auswirkungen auf das Bild.

Kuribo12
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !

... die Kameras in Deinem Händi scheinen eine unterschiedliche Brennweite zu haben (was aber durchaus Sinn ergibt). Das Weitwinkel in der Front-Cam ist für Portraits ungeeignet.

Porträt-Aufnahmen wirken unvorteilhaft, wenn die Kamera mit starkem Weitwinkel, also kurzer Brennweite, nah ans Gesicht geht. Dann wird die Nase grösser als das übrige Gesicht verzerrt. Deshalb wird das Passfoto beim Profi mit Teleobjektiv gemacht.

Mal abgesehen von der unterschiedlichen Beleuchtung sehe ich da keineswegs einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich glaub, du willst nur hören, dass du ein Hübscher bist. Aber nicht von mir.

Kuribo12
Beitragsersteller

... der Satz : Ich glaub, du willst nur hören, dass du ein Hübscher bist. Aber nicht von mir. ; den sehe ich gerade erst -,- nicht zum ende gelesen...

ne möchte ich nicht, möchte nur wissen WARUM das so ist ^^

JethroG  17.09.2013, 23:45
@Kuribo12

Dass die helleren Bilder insgesamt viel besser ausgeleuchtet sind und daher kein störendes Rauschen auftritt, ist doch klar. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Kuribo12
Beitragsersteller
@JethroG

:D ... also DU erkennt keinen Unterschied? Ich meine so von Aussehen her ( Gesicht )... hm wirkt auf mich so :( ...

ich bedanke mich sehr für deine Antworten !

JethroG  17.09.2013, 23:58
@Kuribo12

also DU erkennt keinen Unterschied?

Ich erkenne ohne den Hauch eines Zweifels, dass auf allen Fotos dieselbe Person zu sehen ist. Das ist doch der Sinn des Fotos in allererster Linie.

Kuribo12
Beitragsersteller
@JethroG

ja aber wieso sieht das im Spiegel besser aus als bei handykameras?

JethroG  18.09.2013, 00:22
@Kuribo12

Das schrieb ich schon. Und wenn du nicht mal verrätst, mit welchen konkreten Geräten die Aufnahmen entstanden, ist das eh witzlos.

Wenn die Spiegelaufnahmen mit einer Kompakt- oder gar Bridgekamera, vielleicht sogar DSLR entstanden, dann ist das sowieso klar, dass eine Handykamera da schlechter abschneidet.

Kuribo12
Beitragsersteller
@JethroG

wie auf dem Foto zu erkennen sind die Bilder mit einem Samsung Galaxy S4 aufgenommen wurden.

JethroG  18.09.2013, 00:37
@Kuribo12

wie auf dem Foto zu erkennen

Nee, das ist nicht zu erkennen für jemanden, der sein Lebtag kein Interesse an Handys hatte und auch nie haben wird. Allenfalls gnusmaS hätte ich vielleicht erahnen können. Also alle mit demselben Gerät? Dann liegts am Licht. Vermutlich gibts nen eingebauten Restlichtverstärker und der verstärkt dann auch das Rauschen. In geringerem Umfang hat man das Problem auch bei einer DSLR wie meiner EOS 60D bei sehr hohen ISO-Werten.

Kuribo12
Beitragsersteller
@Kuribo12

Mit dem Samsung hat man auch die Möglichkeit, Front und Hauptkamera gleichzeitig an zu haben. wenn ich also vor dem spiegel stehe und mich dann in der hauptkamera durch den Spiegel betrachte siehts MEINER Meinung nach gut aus... ich gefall mir.... Da ja beide Kameras aktiv sind, ist auf dem Display auch die Frontkamera zur selben zeit an. Licht und alles ist also relativ gleich, doch trotzdem ist die Ansicht der Frontkamera ( richtig herum ) blöd :(

Einbildung?

JethroG  18.09.2013, 00:40
@Kuribo12

siehts MEINER Meinung nach gut aus... ich gefall mir

Da ist es wieder..... sorry, aber um WAS gehts dir nun? Um Bildqualität oder dein Aussehen? Das sind zwei Paar Schuhe.

An deiner Selbstwahrnehmung kann keine Kamera etwas ändern. Und ich kann auch nichts drüber sagen.

Kuribo12
Beitragsersteller
@Kuribo12

"Allenfalls gnusmaS hätte ich vielleicht erahnen können" :D genial ;)

... wie gesagt ich bedanke mich für alle Antworten die du mir gibst !!!!!!!!!! Finde ich gut, danke

Kuribo12
Beitragsersteller
@JethroG

Es geht ums Aussehen- Nein nicht das mir wer sagt das das gut oder schlecht aussieht!!!

ich meine eben nur warum das auf dem handyfoto ( normal ) anders aussieht ( vom äußerlichen ) als von den spiegelfotos.

Das verwundert mich :(----

JethroG  18.09.2013, 00:51
@Kuribo12

ich meine eben nur warum das auf dem handyfoto ( normal ) anders aussieht ( vom äußerlichen ) als von den spiegelfotos.

Tja und genau da schrieb ich ja schon, dass ich dir da nicht folgen kann. Natürlich sieht es ANDERS aus. Es ist ja auch ein ANDERES Bild mit ANDERER Ausleuchtung, teilweise ANDERER Haltung, ANDEREM Bildausschnitt. Aber das Aussehen der Person? Nö.

Kuribo12
Beitragsersteller
@JethroG

Sprich, dass ist einfach eine Einbildung von mir?

Sorry wenn ich dich mit meinen Fragen nerve, die evtl. wirklich nervig sein mögen, aber ich hatte sie eben

... meine nur bei Spiegelfotos kann ich, egal in welchem Spiegel egal wann egal mit welchem Licht, fotos machen wie sie mir gefallen

... bei Handykameras, egal wann, egal in welchem Licht, egal aus welcher Perspektive, hm nicht gut ^^

Kuribo12
Beitragsersteller

:) aber man muss sagen, die im Spiegel sehen besser aus ;) ... möchte gleich noch erwähnen das ich diese Bilder gewählt habe da ich dort WIRKLICH keine gewollte Pose eingenommen habe, sprich einfach so in die Kamera geklotzt und foto.

Die Frontkamera ist zum Video-telefonieren gedacht und hat daher schon mal eine ganz andere Auflösung. Darüber hinaus noch eine andere Brennweite damit man das Telefon nicht so extrem weit weg vom Gesicht halten muss.

Weiters hast du bei den Bildern mal ganz unterschiedliche Belichtungen. Setz dich mal mit Lichtrichtung, hartem- und weichem Licht auseinander. Das 2. vom Spiegel ist ja schon beinahe ein Lowkey-Bild das kannst du unmöglich mit den 2 komischen aufnahmen von der Frontkamera vergleichen!

Bei einem Foto kommt es vor allem auf das Licht, die Kameraposition und das Posing an. Weiters hast du da auch einen interessanten Hintergrund bzw. den Hintergrund ausgeblendet. Bei den ersten 2 stehst du auch in recht brauchbarer Pose da. Bei den letzten zwei bist du sitzend irgendwie halb zusammengesackt an einem Tisch mit irgendeinem komischen Seitenlicht und der halben Wohnung als Hintergrund... Bei den Voraussetzungen hätte auch eine DSLR nichts brauchbares geliefert - max. schärfere Bilder :D