Wie kann man ein Laptop ohne Power Knopf starten?

4 Antworten

Wenn du Wake on Lan aktiviert hast - die meisten notebooks haben das mittlerweile, aber es muss zuvor aktiviert worden sein - kannst du über das Netzwerk von einem anderen Computer aus ein speziell geformtes Netzwerkpaket zu dem Rechner schicken, woraufhin der dann einschaltet und hochfährt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Hast du glück hast ist der "AN" Schalter nur ein Taster auf dem Mainboard, der via. Membran Schalter operiert hast. Diesen Taster kannst du dann mit einem spitzen Gegenstand auslösen. Kleiner Finger geht auch.

Wenn du Pech hast, ist der Schalter ein eigenes Daughter-board was via. Flex-Kabel an das Mainboard verbunden ist oder gleich in die Tastatur integriert ist. Da hast du leider keine Möglichkeit. Da muss ein Ersatz ran.

Manchmal haben solche Mainboards auch noch einen separaten Taster auf dem Mainboard. Ein genauer Blick wird es dir verraten.

Aufmachen und den Taster kurz überbrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Auf dem Mainboard bzw. Den Taster kurzzeitig kurzschließen.

Gichler  19.11.2023, 07:03

Wie?