kann man luftballons selber herstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch, ja, Is aber extrem viel Aufwand, macht viel Dreck, is giftig, macht keinen Spaß...

kimiliBelieber
Beitragsersteller

ja... oke danke. Das kann sein.. Schade...

Ballons werden aus Naturkautschuk hergestellt. Zunächst wird der Kautschuk vorvulkanisiert. Dem Kautschuk werden anschließend weitere Zusätze beigegeben (Weichmacher, Alterungsschutzmittel, Stabilisatoren). Die Farbe der Ballons entsteht dabei durch Zugabe von Pigmenten. Unpigmentierte Gummiballons sind weiß-gelblich und werden beim Aufblasen transparent. Anschließend werden die Ballonformen, die aus Glas, Polypropylen oder Keramik bestehen und in einem Koagulantbad (Gerinnungsbad) aus Calciumnitrat, Wasser und Trennmittel beschichtet werden in den Latex getaucht. Nach einem Trocknungsprozess wird mit zwei rotierenden Bürsten ein Stück des Ballonhalses aufgerollt, um so einen Ring am Mundstück zu erzeugen. Die beschichtete Form wird nun in heißem Wasser gewaschen, um überschüssiges Nitrat zu entfernen und anschließend vulkanisiert. Der fertige Ballon wird nun mit Luft von der Form abgestreift.

Das geht ganz bestimmt. Fragt sich nur was das kostet und wie lange das dauert.

So teuer sind die doch eh nicht