Kohlensäure selber herstellen?

3 Antworten

Zu welchem Zweck soll die Kohlensäure denn dienen?

Eine kleine Menge Kohlendioxid - oft Kohlensäure bezeichnet - kann man gewinnen, indem man Kreidestaub = Kalziumkarbonat mit einer Säure (etwa Zitronensäure) - auflöst, dabei entweicht das CO2 Gas.

Die Kohlensäure ist das CO2 in Wasser aufgelöst. Allerdings löst sich nicht viel, weil dazu eine Drucküberlagerung erforderlich ist - dann kriegt man das Sodawasser.

IHFuMK
Beitragsersteller

also in z.B einer Glasskuppel gemahlene Muscheln mit Zitronensäure mischen und das dann ins Wasser legen

decordoba  24.04.2022, 07:32
@IHFuMK

Man könnte das so machen: In einen Glaskolben werden Kalk, Wasser und Zitronensäure eingebracht. Der Glaskolben wird mit einem Gummistopfen + gebogenes Glasröhrchen verschlossen. Unter das Glasrohr stellt man ein weiteres Glasgefäß, das CO2 auffängt. Dieses sammelt sich unten im Glasgefäß, weil es schwerer als Luft ist.

Test: Ein brennender Holzspan wird in das Gefäß mit CO2 gehalten, die Flamme erlischt wegen Sauerstoff-Mangel.

Herstellen weiß ich nicht, aber du kannst das in Katuschen kaufen. Für SodaStream zum Beispiel. Gibt es in jedem Supermarkt.