Wie kann man ein berauschendes Gefühl oder eine vernünftige Entscheidung von Liebe unterscheiden?

jalvi  05.03.2024, 13:30

Ich habe keine Ahnung was du meinst und verstehe die Frage nicht

MindFlower
Beitragsersteller

Da kann ich wahrscheinlich wohl nicht helfen

2 Antworten

Menschen misshandeln kann nichts mit Liebe zu tun haben.

Es mag Menschen geben, die durch sadistische Verhaltensweisen sexuell erregt werden. Du fragst, ob beispielsweise dieses Verhalten von Liebe zeugt:

Es verleitet einen in Wallung seine Feinde auf dem Schlachtfeld bluten zu lassen.

Aber nein, zwischen Sadismus und Liebe gibt es keine Beziehung!

MindFlower
Beitragsersteller

Es kann ein Ausweg sein. Wenn du in einem Kampf verwickelt bist, in dem viel Leid existiert, kann dies ein Weg sein, in dieser Hölle noch ansatzweise sich genießen zu können, und im Kampf gegen das was dich sonst innerlich zerstören würde, ambitioniert zu sein. Dieser Genuss kann es einen möglich machen, weiter zu machen. Aber er kann sicherlich aus dem Ruder laufen, wenn man es mitnimmt und im Alltag weiterleben lässt.

Pescatori  05.03.2024, 14:49
@MindFlower

Es mag wirklich in fürchterlichen Lebenssituationen für manche Menschen ein "Ausweg" sein. Doch können wir uns nicht darauf einigen, dass so eine Erfahrung nichts, aber auch gar nichts mit dem Erleben einer ganzheitlichen, zärtlichen Zuwendung zu einem Menschen zu tun hat?

Das Wort "Liebe" ist hier - nach meinem Verständnis - völlig fehl am Platz!

MindFlower
Beitragsersteller
@Pescatori

Ich wollte Liebe jetzt nicht limitieren auf eine partnerschaftliche Beziehung. Aber gemessen darin das sie dort innewohnend sein kann, mag ich dem zustimmen.

Ja. Wahrnehmung ist alles und nichts von deiner Einstellung hat, hatte oder wird je mit einem Anderen zu tun haben. Du entscheidest - sowohl über dein Leben als auch deine Gedanken