Wie kann man ein axiales Verschieben einer Scheibenkupplung zwischen den Wellenenden verhindern?

2 Antworten

Da gibt es verschiedenen konstruktive Möglichkeiten.

Wie kleinkirmit vorschlägt durch einen Kragen auf der Welle, oder man kann eine Nut in die Welle drehen und mit einem Sicherungsring DIN471 sichern, oder es gibt verschiedenen Muffensysteme, die auch höhere axiale Kräfte aufnehmen können. Mal bei SKF oder INA schauen.

Oder einfachere Lösungen mit Klemmringen z.B. bei Mädler http://www.maedler.de/product/1643/klemmringe-stellringe

Viel Glück,

cvo

kleinkirmit  12.09.2017, 23:24

eine Nut in die Welle drehen

schwächt die welle ...

klemmsysteme (hydraulisch oder mechanisch) sind bei normwellen und normkupplungen meist nicht unterzubringen sofern die kupplung nicht überdimensioniert wird.

indem man sie entweder am bund einer welle anliegen lässt so vorhanden, eine presspassung wählt oder die kupplung mit zb. gewindestiften auf der welle verschraubt (welle leicht anbohren!)