Wie kann man ein Auto jemanden in der Türkei schenken?

Was muss man an rechtlichen / steuern Sachen klären

3 Antworten

Na, wie stellst du dir denn vor, wie das geht?

  1. Er kommt und holt es sich, Schlüssel und Papiere

oder

  1. Du fährst selber hin oder lässt es jemanden hinfahren; ditto Schlüssel und Papiere.

ABER: Er zahlt die Einfuhrsteuer und die Mehrwertsteuer basierend auf einem angenommenen Verkaufspreis, falls die Türkei sowas hat, wie Einfuhr- und Mehrwertsteuer. Diesen angenommenen Verkaufspreis musst DU auf eine Rechnung an IHN schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt es Transportmittel

Mit dem Auto hinfahren, Schlüssel und Papiere abgeben und mit dem Flieger zurück