Wie kann man diesen USB-Stick reparieren?
Habe einen USB-Stick mit wichtigen Daten. Seit gestern Nachmittag zeigt er nur noch an: „Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor sie ihn nutzen können“ und „auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem“. Bisher konnte ich immer problemlos auf die Daten zugreifen. Wer hat einen Lösungsvorschlag. Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge, bin keine Expertin und würde ggf. auf einen Witzkommentar hineinfallen und die Daten verlieren. Ich könnte die Daten auch auf einem anderen Datenträger zwischenspeichern, sofern ich an diese wieder käme.
6 Antworten
Besorge Dir eine Software zur Datenrettung (z.B. Recuva oder DiskDigger, beides Freeware). Eine Garantie, ob und wieviele Daten Du noch retten kannst, gibt es aber nicht.
Bei mir selbst gibt es keine Daten, die ausschließlich auf einem USB-Stick oder einer anderen Art externer Laufwerke gespeichert sind - die meisten meiner Daten liegen sogar zentral auf einer NAS gespeichert.
hängt davon ab was kaputt ist (Dateisystem beschädigt oder Hardware kaputt), und wie viel Dir die Rettung wert ist und ob es ein Backup gibt.
Datenrettungs-Software findet bei defektem Dateisystem manchmal noch ein paar bekannte Dateitypen, z.B. Bilder.
Ein Dienstleister wie ontrack kann mehr machen, wird dann jedoch richtig teuer.
Das passiert, wenn man einen Datenträger OHNE vorher auf "auswerfen" geklickt zu haben aus dem USB-port zieht.
Da hilft dir nur ein Datenrettungsprogramm.
Ich empfehle, mehr kostenlose Datenwiederherstellungssoftware herunterzuladen, da es einige gibt, die kostenlose Version oder bestimmte Einschränkungen für kostenlose Testversionen haben. Du kannst verschiedene weitere kostenlose Software nutzen, um deine Daten wiederherzustellen. Zum Beispiel, disk drill(für mac), wondershare recoverit, easeus und minitool.
Google mal nach "TestDisk". Das ist ein Freeware-Programm: https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133
Er schreibt: Kann Dateisystem nicht ermitteln. Auf dem Stick sind Bilder und Videos gespeichert.