Wie kann man die Zeit bis zum Ende der Schulpflicht überbrücken?

6 Antworten

aber habe immer noch 2 Monate Schulpflicht.

Das kommt darauf an, wie sich die Schulpflicht konkret darstellt - in vielen Bundesländern endet sie nämlich nicht mit der Vollendung des 18. Lj . :

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

z.B. - BaWü :

oder bis zum Ende des Schuljahrs, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe mit dem Abschluss der 11. Klasse bereits die Fachhochschulreife bzw. das Fachabitur.

Auf einem Gymnasium? Da hättest du nach der 11. (G8) noch keine vollständige Fachhochschulreife, sondern nur den schulischen Teil davon. Dir würde ein Praktikum/eine Ausbildung fehlen.

Ich möchte kein Vollabitur machen aber habe immer noch 2 Monate Schulpflicht.

Wahrscheinlich sogar länger. Die Schulpflicht ist (in den meisten Bundesländern) nicht mit Schlag 18 vorbei, sondern endet mit Abschluss des Schuljahres, in dem man 18 wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht,_%C3%9Cbersicht_Bundesl%C3%A4nder

Das Schulamt kann in Ausnahmefällen von der Schulpflicht befreien .. schau mal in die Regelungen, die für Dein Bundesland gelten ...

Nein, meistens besteht die Schulpflicht bis zum Ende! des Schuljahres, in dem man 18 wird.

Praktika, BufDi, FSJ... suchs dir aus.