Wie kann man die vier Fälle lernen zum Beispiel den und dem oder einen oder einem so mit n, m?

3 Antworten

Also

  1. Fall

du fragst mit wer oder was

das heißt:

wer oder was hat eine Uhr? Der Mann

2.Fall

du fragst mit wessen

d.h.

wessen Uhr? Die Uhr des Mannes

3.Fall

Frage mit wem oder was?

dh. z.b. wem gehört die Uhr? Dem Mann

4.Fall

frage mit wen oder was

dh. zb. Wen oder was mag ich? Den Mann

das was du beschreibst mit m und n ist 3. Und 4. Fall, m ist 3 und n 4

frag immer nach den Fällen wie ich es oben beschrieben habe, wenn du das kannst weißt du alles wichtige

ich hoffe es hilft, falls es unklar ist frag einfach nochmal

Hallo,

da hilft nur üben, üben, üben.

Die vier Fälle im Deutschen kann man mittels Frageprobe erkennen, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [wird gepflegt]? -----> Der Wald wird gepflegt.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Bäume werden gehegt]? -----> Die Boden des Waldes werden gehegt.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [hilft er]? -----> Er hilft dem Wald.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [pflegt er]? -----> Er pflegt den Wald

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine / keine

2. der / meiner / keiner

3. den / meinen / keinen

4. die / meine / keine

Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

Auch das kann helfen:

Die Präpositionen  ab    aus    bei    mit    nach   seit    von    zu brauchen den Dativ. (https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

https://www.youtube.com/watch?v=31zwzdBhYS8

https://youtu.be/bw1O_Z9Wo-8

Die Präpositionen - bis, durch, für, gegen, ohne, um, entlang - brauchen den Akkusativ.

(mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=82)

https://www.youtube.com/watch?v=8Nu6FO4fnuc&list=RDz5FCe8ozMg4&index=11

Bei der Frage Wohin? wird der Akkusativ

und bei der Frage Wo? wird der Dativ verwendet.

https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/

:-) AstridDerPu