Wie kann man die Verpackungsabfälle reduzieren?

4 Antworten

Es gibt Zero Waste (kurz ZWenglisch für ‚kein Müll‘ / keine Verschwendung[1][2]) ist eine nach Nachhaltigkeit strebende Philosophie. Sie verfolgt das Ziel, in der Freizeit, im Alltag, im Handel und in der Produktion möglichst wenig Abfall zu produzieren und Rohstoffe zu schonen; es soll insbesondere durch geschlossene KreisläufeKonsumverweigerungAbfallvermeidungReparaturenWiederverwendungKompostierungund Recycling erreicht werden.[3]

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

interessantes Thema. In den beiden Blogbeiträgen findest du einmal Ideen zur Reduzierung von Verpackungsabfällen zu Hause und für die Industrie:

Kreative DIY-Ideen: Verpackungsmaterial wiederverwenden für ein nachhaltiges Zuhause: https://www.boxolutions.de/blog-news/kreative-diy-ideen-verpackungsmaterial-wiederverwenden-fuer-ein-nachhaltiges-zuhause

10 Wege die Verpackungskosten Ihres Unternehmens zu reduzieren: https://www.boxolutions.de/blog-news/10-wege-die-verpackungskosten-ihres-unternehmens-zu-reduzieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Boxolutions GmbH - Verpackungsmaterial & Verpackungstechnik

In größeren Städten (manchmal auch kleineren) gibt es sogenannte Unverpackt Läden, da kann man alles ohne Plastik kaufen. Sonst kann man ja auch andere verpackungen wenn möglich wiederverwenden,Einkaufstüten Brotzeitdose statt Tüte etc. Ich würde schon Verpackung und die Auswirkungen ansprechen denn das ist ja das eigentliche Problem Umweltverschmutzung im Meer etc.

viel erfolg

Indem man keine einzeln verpackten „Portionen“ kauft sondern Großmengen, da ist im Verhältnis weniger Verpackung drum herum.

Indem man Sachen unverpackt kauft bzw. nur z.B. in Papier eingeschlagen (Fleisch beim Schlachter) oder lose kauft und in wiederverwendbaren Behältnissen nach Hause mitnimmt.

Und so weiter…