Verpackungsmüll sinnvoll einsetzen - deine Vorschläge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Portmonnaie

Bild zum Beitrag

Einen Blumentopf

Bild zum Beitrag

Ein Vogelhäuschen

Bild zum Beitrag

Eine Handyhülle

Bild zum Beitrag

Ein Heftchen

Bild zum Beitrag

Ich finde es super, dass du Verpackungen upcycelst

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Müll, Verpackung, Recycling)  - (Müll, Verpackung, Recycling)  - (Müll, Verpackung, Recycling)  - (Müll, Verpackung, Recycling)  - (Müll, Verpackung, Recycling)

10tel
Beitragsersteller

Der Futterkarton gefällt mir auf Anhieb. Sehr gut durchdacht, dass das Futter nachrutschen kann, aber nicht rausfällt.

Ich versuche Müll zu vermeiden, komme mit 4 Restmülltonnen im Jahr aus. Kaufe lose, wo immer es geht (Bäcker, Fleischer, Gemüse) und nehme meine Dosen und Beutel mit. Flüssigkeiten in Plastikflaschen ohne Pfand kaufe ich nicht. Bleibt sowas vom Besuch übrig, bohre ich kleine Löcher in die Deckel und benutze sie zum schonenden wässern meiner Pflanzen.

Unvermeidliche Tetrapacks verwende ich u.a. auch zur Pflanzenanzucht und stelle die mit Abzugslöchern versehen in alte, als Untersetzer dienende Fleischverpackungsschalen (Billigfleisch ist für meine Tiere).

Alle Twist off Gläser werden wieder verwendet für Marmeladen und anderes Eingekochtes. Auch wenn sie nicht mehr dafür gehen, werden sie nicht entsorgt. Habe in der Garage Holzregale und schraube die Deckel von deren Unterseite her fest. In die dazugehörigen Gläser werden Schrauben, Muttern, sowie sonstiger Kleinkram sortiert und einfach mit Deckel verbunden. Hält, übersichtlich, gut sichtbar.

Von untragbaren Altkleidern werden alle Knöpfe abgetrennt und gesammelt. Ab und an braucht man einen passen Knopf und kann sie gut zur Deko nutzen. Aus besagten Altkleidern werden je nach Stoffart Putzlappen oder was neues genäht. Aus alten Hundedecken wird Trennfleece in Pflanzgefäßen.

Nee, Messie bin ich nicht. Brauchbares wird sortiert aufbewahrt, weiß wo was ist. Weggeworfen und teuer gekauft ist schnell. Kenne noch Zeiten, als Nägel zur Wiederverwendung grade gekloppt wurden. Heute kommen sie in den Schrotteimer.....

Glasflächen vom Smoothies oder säften auf die kein Pfand ist zur Aufbewahrung von Nudeln, Reis, Grieß, Mehl usw

10tel
Beitragsersteller
danke. Für größere Portionen auch die 1,7l Gurkengläser.
jalvi  20.05.2023, 13:47
@10tel

Ich mag keine Essiggurken daher fehlen die Gläser 🙈

Man kan ab und zu mal etwas finden, das nutzbar ist. Aber groß ist der Anteil nicht. Entweder wirfst du sowas irgendwann doch in den Müll oder es müllt deine Wohnung zu. Diese Haltung "muss doch zu irgendwas nützlich sein" ist der erste Schritt zum Messie.

10tel
Beitragsersteller
ist der erste Schritt zum Messie.

Kein Problem, wenn es bei wenigen Schritten bleibt. Ich kann z.B. keinen Bindfaden / Schnürsenkel wegwerfen und habe im Garten immer was zum Anbinden.Früher habe ich Bast gekauft, nun sind die Bändsel kostenfrei.

Konservendosen wären Insekten-Nisthilfen, wenn die hineingesteckten hohlen Stängel nicht trocknen, schrumpfen und rausfallen würden.