Klavier Anfange?

2 Antworten

Naja, mit Lernen hat das bisher nicht allzuviel zu tun. Das ist Reproduzieren aber nicht Können.

Was musst Du lernen: zwei der wichtigsten Basics am Klavier ist zum Ersten das Ausbilden der Unabhängigkeit der beiden Hände, d h. Jede Hand muss funktionieren, egal was die andere Hand macht.

Das zweite ist der richtige Fingersatz, denn je komplizierter es mal wird umso mehr kommt es auch darauf an.

Dazu gehört dann auch das Wissen, wo auf der Klaviatur welche Töne sind, das rhythmisch korrekte Spiel, dazu übt man mit Metronom. Notenlesen ist beim Klavier lernen in meinen Augen unabdingbar.

Akkorde und deren Aufbau etc., all das gehört zum Klavier LERNEN. Ich glaube nicht, dass Du auf dem von Dir beschriebenen Weg sehr weit kommen wirst.

Man kann so anfangen, aber wenn Du wirklich weiterkommen willst, dann suche Dir einen Coach oder einen Lehrer.

Gruss

Wenn du wirklich richtig Klavier lernen möchtest, dann geh zu einem Lehrer. Wenn du auf dem selben Niveau bleiben möchtest, auf dem du jetzt bist und das einfach so bisschen zum Spass machst, dann schau dir einfach YouTube Tutorials an. Dadurch lernst du aber eigentlich nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹