Wie kann man die Schwerpunkte von einem Text rausfinden?

2 Antworten

Meinst Du den Schwerpunkt vom Schriftbild des Textes?

Ein solcher Schwerpunkt wird wie bei jeder beliebigen Figur mit Hilfe des Flächenträgheitsmomentes berechnet. Das Flächenträgheitsmoment ist über ein Integral definiert. Bei einfachen Figuren kann man aber das auftretende Intergral durch einfache Produkte ersetzten.

Indem man liest und versucht zu verstehen was man gelesen hat. Das was man dann am besten verstanden hat ist mit etwas Glück der Schwerpunkt des Textes. Alternativ den Text wiegen und versuchen rauszufinden wo das meiste Gewicht entsteht.