Wie kann man die Karikatur interpretieren?

5 Antworten

Hier wird ein sog. "Strohmannargument" benutzt. Das bedeutet, dass man dem Andersdenkenden Positionen in den Mund legt, die maximal idiotisch sind. Das ist also das genaue Gegenteil dessen, wie eine (wissenschaftliche) Debatte geführt werden soll. Denn es gibt zum Klimawandel ja durchaus sehr unterschiedliche Haltungen:

Die Ablehnung des menschlichen Anteils am Klimawandels ist nicht Leugnung des Klimawandels.

Die Ablehnung der Größenordnung des menschlichen Anteils des Klimawandels ist nicht die Ablehnung des menschlichen Anteils.

Die Ablehnung der politischen Maßnahmen gegen den Klimawandel ist nicht die Ablehnung der Größenordnung des menschlichen Anteils.

Usw. Es wird aber in den Medien alles nur als "Klimaleugner" verächtlich gemacht. Somit verhalten sich viele Medien und Politiker wie die obige Karikatur selber, sie sind undifferenziert und nicht in der Lage oder willens, sich mit der Gegenposition so wie diese ist auseinanderzusetzen. Es gibt z.B. Kritiker, welche nur die Wasserdampfrückkopplung der Klimamodelle als unplausibel angreifen, - wobei genau dieser Punkt einen sehr starker Hebel für die zukünftige Temperatur darstellt. Aber damit, einen Wissenschaftler als "Wasserdampfrückkopplungsgrößenordnungsleugner" hinzustellen, kann man ihn natürlich nicht so schön als Vollidioten darzustellen, zumal die meisten Politiker und Journalisten keine Ahnung von der Modellstruktur haben und nicht wissen, um was es dabei eigentlich geht. Aber wenn man in Deutschland mit der Meute blökt, dann ist man ja im Recht und der andere ein Trottel, auch wenn man nicht so genau weiß, warum. ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

Dass Menschen, die denken es gäbe keinen Klimawandel genau die Menschen sind die auch behaupten die Erde sei eine Scheibe.

In der Karikatur geht es darum herauszustellen, dass "Leugner des Klimawandels" wütende, leicht irre Idioten sind.

Das versucht der Zeichner zum einen, indem er die Figur mit wirrem Blick und "Alu-Hut" darstellt. Zum anderen legt er der Figur eine Äußerung in den Mund, die idiotisch ist: Offenbar glaubt die Figur, dass die Erde eine Scheibe sei.

Man sagt das gern über Leute, die man als Idioten kennzeichnen will: "Ja klar, und die Erde ist eine Scheibe!" Im Sinne von: Du bist so dumm, du glaubst wohl auch noch, dass die Erde eine Scheibe wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Sie macht sich über Verschwörungstheoretiker lustig (Flache Erde, Klimawandelsleugnung, aluhut) uns stellt ihre Dummheit (hais, kül) und ihren Wahnsinn (hervortretende Augen, geifern) bloß.

Dahingehend, dass Leute, die an eine 'Flache Erde' glauben, auch den Klimawandel leugnen.