Wie kann man die Internetgeschwindigkeit bei einem Computer limitieren?

2 Antworten

Vorhaben ist sinnfrei - und spart auch keinen Strom.
Zumal Du bestenfalls Deine LAN-Verbindung - keinesfalls aber Deine Internetverbindung drosseln könntest.

Im Consumerbereich wäre mir kein Router bekannt, bei dem man den maximalen Datendurchsatz für einzelne Geräte drosseln/bestimmen könnte.

Xandros0506  21.05.2023, 20:50

Bei der Fritzbox kann man immerhin die Ports in den Green-Mode mit 100MBit/s drosseln und damit dann auch an diesen Ports betriebene Endgeräte einbremsen.
An der Verbindungsgeschwindigkeit zum Provider ändert das aber nichts. Und ob die Ersparnis von ca. 0.1 Watt es rechtfertigt, auf 9/10 der LAN-Leistung zu verzichten muss sich jeder selbst überlegen.

Für mich .... ja, reichlich sinnfrei!

mchawk777  21.05.2023, 20:52
@Xandros0506

Bei der Fritzbox kann man immerhin die Ports in den Green-Mode mit 100MBit/s drosseln und damit dann auch an diesen Ports betriebene Endgeräte einbremsen.

Ja richtig - stimmt.
Ich hatte da auch an CAT4-Twisted Pair-Kabel gedacht. (Max. 16 MBit/s) 😅

CatsEyes  21.05.2023, 21:12
@Xandros0506

Schon deswegen sinnlos, weil der Rechner ja länger laufen muss wegen der längeren Ladezeiten. 🤭 Nicht zu Ende gedacht.

Licht ausschalten und 1 Mal im Monat nicht den Trockner verwenden bringt mehr als beim Internet Strom sparen zu versuchen. Ein Router braucht ein paar Watt.