Wie kann man die Geschenke-Flut der Großeltern für ihr Enkelkind bremsen?

12 Antworten

Wir als Großeltern fragen immer die Eltern, was gebraucht wird. Kam auch schon vor, dass keine Wünsche mehr offen waren - also gab es auch nix! Dafür gab es dann bei der nächsten Möglichkeit auch mal ein größeres Geschenk!! Ich würde als Eltern, darauf bestehen, mit freundlichen netten Worten natürlich, dass die Großeltern sich danach richten. Man tut ja den Kindern nix Gutes, wenn man zuviel schenkt! Es sollten immer noch Wünsche da sein!

Also, wenn sich Deine Kinder darüber freuen: Warum nicht?? Dann tretet IHR eben einfach kürzer mit den Geschenken. Lass doch Deinen Kinder (denn es sind ja schließlich Kinder) die Freude und vor allem auch Deinen Eltern und Schwiegereltern. Solange das nur zu Weihnachten und an den Geburtstagen ist, ist das doch vollkommen o.k. Wenn die Kinder älter sind, könnt Ihr Euch ja mal überlegen, ob es nicht sinnvoller ist ein Sparbuch für den Führerschein anzulegen.

Wir bekommen von den Großeltern immer ein Geldlimit, zB 250€, und dann kaufen wir dafür was. Das Geld wird dann auf unser Konto überwiesen und die Kinder bekommen das, was sie sich wünschen!

Lass Sie einfach beschenken.. Geld können sie später noch mit 16-18 verdienen/sparen. 1 (Azubi)Monatsgehalt wird wahrscheinlich soviel Wert sein wie alle Geschenke in einem Jahr. Werden ja wahrscheinlich eher kleine Spielsachen sein, oder?

Du kannst sie bitten, ein großes Geschenk zusammen zu kaufen (Fahrrad usw.) oder nur eine Kleinigkeit zum auspacken schenken und Geld aufs Sparbuch einzahlen.

Wenn sie nicht auf dich hören (das soll vorkommen), erzählst du ihnen in einem halben Jahr, was du alles bei ebay eingestellt hast, weil nicht damit gespielt wurde. Nächste Weihnacht läufts dann besser..;-)