Wie kann man die Geldsucht bzw. den Geldgier bekämpfen?

5 Antworten

Gier ist eine fehlgeleitete Regelung aufgrund falscher Vorstellungen. Wenn man isst, weil man Hunger hat, hört man zu essen auf, wenn der Hunger gestillt ist. Wenn man isst, um mangelnde Liebe zu kompensieren, ist das Essen nur eine Ersatzbefriedigung. Da sie nicht richtig wirkt, braucht man immer mehr davon, mit der Folge, dass der Bauch wächst.

Wer arbeitet, um das nötige Geld zum Leben zu haben, wird zufrieden sein, wenn es zum Leben reicht. Wer mit seinem Leben unzufrieden ist und der Werbung glaubt, dass es Geld ist, was zum Glück fehlt, wird dem Geld hinterherjagen und davon immer mehr brauchen. Mit der Folge, dass die Wirtschaft und ihre Folgen wachsen.

Wenn du deine eigene Geldgier bekämpfen willst, mach dir klar, was deine eigentlichen Bedürfnisse sind und was dir wirklich fehlt zu deinem Glück.

Oder meinst du mit deiner Frage , was man gesellschaftspolitisch gegen die allgemeine Geldgier tun könnte?

  • Reichtum und Verschwendung eher verachten als anhimmeln.
  • Durch Solidarität den Menschen die Angst vor Armut nehmen.
  • Die Geldrechte begrenzen.
  • Menschenrechte fordern und fördern.
  • Für sozialen Ausgleich und Chancengleichheit eintreten.
  • Sich nicht kaufen lassen.
  • usw.

PeVau  24.12.2019, 22:53

Mit solchen Ansichten rüttelst Du an den Grundfesten dieser Gesellschaft.

Gut so! :-)

Das einzige was ich jetzt gelassen hab ist einmal.Meditieren,auf andere Gedanken kommen(z.B.Mit Freunden oder deinem Partner was unternehmen....einfach das Leben genießen und nicht die ganze Zeit nur ans Geld denken)

Woher ich das weiß:Recherche

Aufklärung. Wer weiß, wie Reichtum wirklich funktioniert, braucht sich nicht mehr daran zu klammern.

Je mehr Menschen sich Gedanken über ihr Mindset zum Thema Geld machen und die Alternativen zum "Immer mehr haben müssen" entdecken, desto mehr ziehen mit. Sukzessive entsteht so Veränderung.

vielleicht mit Zufriedenheit? Man könnte ein armes Land bereisen und sehen wie die Menschen leben.

Lotto spielen,

Aktien kaufen

An Quizshow teilnehmen

reich heiraten

ne Marktlücke entdecken

Serela  20.12.2019, 19:05

Davon bekommt man vielleicht (!) Geld, aber an der Gier ändert das nichts, wenn nicht auch das Mindset sich ändert.