Wie kann man die Dichte von einem Bimsstein bestimmen?

5 Antworten

Du nimmst einen möglichst genauen Messbecher, füllst diesen bis zu einer ausgesuchten Markierung und notierst diese. Dann nimmst Du den Bimsstein, lässt ihn schwimmen und liest den Füllstand ab. Zu guter Letzt drückst Du den Bimsstein unter Wasser, sodass dieser gerade so vom Wasser bedeckt wird und liest wieder ab.

Aus der Differenz zwischen der ersten und letzten Messung erhältst Du das Volumen des Bimssteines. Aus der Differenz zwischen der ersten und zweiten Messung kannst Du mittels des Volumens und der Dichte von Wasser die Masse berechnen. Mit Hilfe der erhaltenen Masse und des Volumens kannst Du die Dichte berechnen.

(Dazu braucht der Bimsstein auch keine regelmäßige Form haben. Du musst nur beim Untertauchen vermeiden, die Messung beispielsweise dadurch zu verfälschen, dass die Finger oder die Hand, oder was auch immer, mit welchem/r Du den Bimsstein untertauchst, nicht mit ins Wasser drückst, sondern tatsächlich so, dass das Wasser nur so hoch ist, wie die Oberfläche des Bimssteins.)

Messen, welcher Bruchteil der Gesamthöhe eines Quader aus diesem Bimsstein ins Wasser eintaucht, wenn er schwimmt.

Beispiel: Eisberg. Man sagt, daß etwa 1/7 des Eisbers aus dem Wasser ragt und 6/7 unter Wasser sind. Sein Gewicht ist, laut Archimedes, so groß wie das des Wassers, das er verdrängt. Er wiegt also so viel wie 6/7 seines Volumens aus Wasser. Seine Dichte ist 6/7. (Das muß nicht exakt stimmen. Das salz im Meer und die ungregelm. Form d. Eisbergs müßten berücksichtig werden.)

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Archimedisches_Prinzip

a) einen möglichst regelmäßigen Körper herstellen, dessen Volumen mathematisch berechnet werden kann.

b) Unter Wasser drücken (z.B. mit einem Stift o.ä.), wobei dann natürlich das Volumen des Gegenstandes wieder abgezogen werden muss.

c) Anderes Medium statt Wasser verwenden, z.B. Luft: Um wie viel wird der Stein schwerer, wenn man ihn im Vakuum wiegt?

Die Wasserverdrängung lässt sich aber trotzdem messen.

Außerdem kann man das Volumen auch durch Abmessen bestimmen, indem man einen möglichst regelmäßigen Körper aussägt.

Kannst du das Volumen bestimmen? Wenn ja: Gewicht / Volumen