Wie kann man die Bildung von Partnerschaften zwischen verschiedenen Stakeholdern in der Entwicklungszusammenarbeit erleichtern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganz einfache Variante ist, gemeinsame Ziele zu identifizieren und hervorzuheben. Denn wer überzeugt ist, auf dieselben Ziele hinzuarbeiten, der arbeitet auch gerne gemeinsam bzw. partnerschaftlich, der geht beim Weg zum Ziel dann auch Kompromisse ein.

Zweite Variante ist es, Win-Win-Situationen zu schaffen. Also eine Situation, wo jeder der Stakeholder etwas dabei gewinnen kann. Dann kann ein Stakeholder auch einen Weg akzeptieren, der vielleicht nicht direkt zu seinem Ziel führt, der aber trotzdem etwas Positives bedeutet.