Wie kann man die aufgaben lösen?

1 Antwort

Ich würde bei der Aufgabe wie folgt vorgehen.

Für das Nenndrehmoment die abgegebene Leistung an der Welle (Pi=Pab) berücksichtigen.

Für die Frequenz f berücksichtigst du die Nenndrehzahl:

Für den Wirkungsgrad brauchst du einmal die abgegebene Leistung, was wir ja schon haben, dann die vom Netz aufgenommene Leistung, was in Summe die zugeführte Leistung ist.

Somit ist der Wirkungsgrad:

Der Ankerwiderstand ergibt sich NICHT aus der Spannung des Ankerkreises (AN), sondern aus dem Spannungsabfall über RA und dem Ankerstrom.

Bild zum Beitrag

Ui bekommen wir über:

Für die Konstante bei Nennerregung gilt:

Hier die Drehzahl wieder von pro Minute auf pro Sekunde umrechnen.

 - (Antrieb, Leistungselektronik)