Wie kann man die Anzahl IP-Adressen pro Subnetz Teil berechnen?

1 Antwort

512 = 2⁹

Du benötigst also 9 Subnetzbits. Aus dem /8er Netz musst Du also ein 8+9=/17er Netz machen. Eine IPv4-Adresse hat 32 Bit. Davon sind nun 17 Bits für die Adressierung der Netze. Es bleiben also 15 Bits für die Hosts übrig. Also kannst Du 2¹⁵ Adressen bilden (32768).

Stadewaeldchen  06.12.2020, 19:37
Also kannst Du 2¹⁵ Adressen bilden (32768).

Die aber nicht alle für Hosts nutzbar sind.

franzhartwig  06.12.2020, 19:42
@Stadewaeldchen
Die aber nicht alle für Hosts nutzbar sind.

Ich habe die Frage sehr genau gelesen, es ist die Anzahl der Adressen im Netz gefragt. Von "nutzbar für die Adressierung von Hosts" war nicht die Rede.

MNKYTV
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das hat mir bereits weitergeholfen. Wissen Sie vielleicht noch, wie man herausfinden kann welche Range eines dieser Subnetze hat?

franzhartwig  06.12.2020, 19:41
@MNKYTV

Man sucht sich eines dieser Netze aus, hat damit die Netzadresse. Die erste Hostadresse ist dann die Netzadresse plus 1. Die letzte Adresse im Netz ergibt sich aus der Anzahl der Adressen im Netz.

MNKYTV
Beitragsersteller
@franzhartwig

Also die erste Hostadresse wäre ja dann 15.0.0.1. Wenn es also 32'766 Hostadressen gibt, wie würde man dies als Hostadresse schreiben? 15.0.0.32766 geht ja nicht. Die letzte Adresse vor dem Broadcast wäre ja nur die letzte mögliche Hostadresse. Ich suche nach der letzt möglichen Hostadresse vom ersten Subnetz.

franzhartwig  06.12.2020, 20:01
@MNKYTV

Jetzt wird es Zeit zu verstehen, dass man hier auch ein bisschen binär rechnen muss. Da Du 15 Hostbits hast, sind die letzten zwei Oktette relevant. Im dritten Oktett hast Du 7 Hostbits, im vierten 8. Tipp: Die letzte Adresse im Netz, also die Broadcastadresse, hat alle Hostbits auf 1 (während sie bei der Netzadresse auf 0 gesetzt sind).