Wie kann man der Umwelt helfen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da gibt es viele Möglichkeiten; angefangen bei der Wahl Deiner Lebensmittel (bio, fair, regional und wenig Fleisch) über Strom sparen (keine Geräte in Stand-bye, energiesparende Elektrogeräte) bis hin zur Fortbewegung (Rad statt Auto, Zug statt Flieger). Das sind die Dinge, die Du schnell und leicht umsetzen kannst. Wenn Du Dich noch anderweitig engagieren willst, kannst Du auch z.B. einer Naturschutzgruppe beitreten. Hier findest Du noch mehr ausführlichere Info: http://reset.to/handeln

Viele Grüße, Indra

HELFT MIT DIE WELT ZU RETTEN

  • Sortiert Müll

  • Raucht nicht

  • Verschwendet möglichst wenig Strom und Wasser

  • Spuckt nicht auf die Erde

  • Spendet für Kinder, arme und kranke Menschen und für bedrohte Tiere

  • Helft anderen Menschen

  • Fahrt mit dem Fahrrad statt mit dem Auto

  • Pflanzt selber Bäume, Sträucher, Blumen und Büsche ein

  • Betet jeden Tag, dass die Welt nicht untergehen mag!

Danke für eure Hilfe Leute- Zusammen sind wir STARK!

Also ich bin beim Umweltministerium und NABU Vorsitzender und kann sagen, dass man alles tun kann:

- Fleischkonsum einstellen, denn durch Landwirtschaft werden 70% von umweltschädlichen Methan, CO2 freigesetzt, die den Klimawandel stark beeinträchtigen (bei Massentierhaltung am schlimmsten, denn dort ist man nur auf Profit aus und stopft die Tiere voll. Es wird Gülle produziert und durch deren Gärung entsteht Methan, durch Verbrennung CO2 sowie Lachgas )

- Flugzeuge meiden (sehr hoher CO2 Ausstoß )

- richtige Mülltrennung (40% CO2 Gehalt) - - > Restabfall so wenig wie möglich, da dieser verbrannt wird-> CO2

- keinesfalls Batterien in den Hausmüll, sondern kostenlos bei Bauhaus, Media Markt und da wo Batterien verkauft werden, entsorgen

- ganz wichtig: Papier immer in der Papiertonne entsorgen, denn durch Frischpapier müssen Bäume gefällt werden, durch Altpapier nicht

- keine unnötigen Ressourcen verschwenden

- Natur und Umwelt respektieren, also keinen Müll hinwerfen; Regeln im Naturschutzgebiet beachten!

- kein unnötiger Stromverbrauch

Späte Antwort man kan einiges tun zb Keine Holzkohle kaufen die Kohle aus tropenholz enthält und auch Umweltsiege achten. Nicht immer das neuste Handy haben wollen. Ein Handy verwenden bis es wirklich kaputt ist und dann richtig entsorgen Nicht immer Kleidung kaufen die man eh nie trägt. Keine Kaffeekapseln mit Aluminuim kaufen und versuchen Aluminuimverbrauch zu reduzieren. Auf Produkte mit Palmöl verzichten so gut es geht. Kosmetik ohne Mikroplastik oder Silikone kaufen. Nicht zu viel und unnötig waschen, auf Kreuzfahren und auch zu oft Fliegen verzichten kurze Wege zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren, Plastikverbrauch reduzieren, Keine Gartenerde mit Torf kaufen, Versuchen Sparsam zu fahren und Motor im Stand nicht Minutenlang unnütz laufen lassen, Geräte nicht auf Standby lassen, Nicht so viele Pestizide verwenden und in einer Ecke des Gartens auch mal etwas "Unkraut" stehen lassen. Diese aufgerämten Gärten sind für die Umwelt Gärten das Grauens, auf bestimmte Fischarten wie zb Seehecht, Rochen Haie roten Thunfisch Papageifisch verzichten und auf nachhaltige Fangmethoden achten, Müll nicht überall hinwerfen nicht mehr rauchen nur einmal die Woche auf Fleisch verzichten, nicht so viele oft noch gute Lebensmittel entsorgen Batteriens usw in dafür vorgesehene Sammelbehälter werfen nicht in den Müll Hier einige Beispiele an die viele gar nicht denken

Kreuzfahrtschiffe als Dreckschleudern: Sonnendeck mit ... - Stern 10 Schritte zum umweltfreundlichen Garten - Dein Bauguide Nachhaltige Kosmetik: Haut und Umwelt einen Gefallen tun - Welt der ... Umweltkiller Tabak: Warum Rauchen unseren Planeten kaputt macht ... Diese Folgen hat die Lust auf Fleisch für die Umwelt - Wissen ... Lebensmittelverschwendung - BZfE Textilindustrie | Greenpeace Waschen bei hohen Temperaturen: Darum ist 60 Grad unnötig ... NABU - Moore und Klimawandel Der Tropenwald wird im Grill verheizt - Rettet den Regenwald e.V. Palmöl und Regenwald – und was du tun kannst - Abenteuer ... Coltan und Gold in deinem Handy – Tipps - Abenteuer Regenwald

Du kannst zB Deinen Stromverbrauch auf das NÖTIGSTE reduzieren. Etwa, indem Du Deinen Computer NICHT einschaltest, um HIER zu posten. Oder indem Du - wenn Du überhaupt ein Handy benutzt - das nur IM NOTFALL tust. Oder indem Du auf "fairen Handel" achtest, anstatt auf "niedrigen Preis"

Das sind nur wenige aber schon recht wirksame Dinge, wenn sich jeder dran hielte. Wärest Du bereit, SOLCHE "Opfer" zu bringen? Handy- und Computerbenutzung DEUTLICH einschränken?

Siehst Du, DESHALB ist REDEN immer leicht, MACHEN jedoch nicht ;-)