Wie kann man der Natur helfen so alleine?

5 Antworten

Hey,

Ich weiß dass das ein Scheißgefphl ist, wenn man selbst auf Umwelt und Klima achtet und dann irgendeinen völlig vermummten Strand, sterbende Fische oder schmelzende Gletscher in den Nachrichten sieht. Man fühlt sich sehr hilflos und nutzlos.

Aber: So allein ist man gar nicht. Man weiß nur nicht unbedingt von allen anderen. Du bist nicht die einzige Person, die versucht, diese Erde noch zu retten.

Webn du noch besser sehen willst, was für Fortschritte du machst und die vor allem geößer sein sollen, tu dich doch mal mit andern zusammen. Tritt irgendeiner lokalen Gruppe oder Verein bei, die sich dafür einsetzt.

Da wäre z.B. BUND, NABU (Obwolh die gegen Windkraft im Wald sind, weshalb ich sie nicht so toll finde, wir haben zu wenig freie Flächen also muss auch mal Wald auf Bergen daran glauben) u.v.m.

Auf der Erde leben 8 Milliarden Leute, und es werden täglich mehr. Ein sehr grosser Teil davon kümmert sich nicht um die Umwelt, aus Unwissen, aus Faulheit, sogar aus Notwendigkeit.

Das sollte aber niemanden abhalten, sein Bestes zu versuchen, der Umwelt Sorge zu tragen, auch wenn es nur ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein ist.

Es geht nicht nur darum, die Umwelt zur retten - das ist nur mit den Anstrengungen eines relevanten Teiles der Weltbevölkerung möglich - es geht auch darum, mit sich selber im Reinen zu sein.

Z. B. indem man sich mit der örtlichen BUND-gruppe kurzschließt, oder indem man mithilft beim Vogelschutz etc... Möglichkeiten gibt es viele, ob auf dem eigenen Balkon oder als publik Gardener, wenn man etwas Engagement über längere Zeit aufbringen kann.

'türlich kann man auch alleine was tun...

  • Mitglied werden
  • Spenden
  • Müll sammeln
  • schon mal keinen wegschmeißen ;o)
  • Wilden Garten haben/zulassen
  • regional/saisonal/bio kaufen/essen/nutzen
  • Strom und Wasser sparen
  • Ökostrom
  • Nachhaltigkeit leben
  • Reparieren statt neu kaufen
  • Vögel füttern
  • Nistkasten aufhängen
  • Oder Insektenhotel
  • Oder oder oder

Natürlich kann man auch ganz allein was machen, wenn man nicht Lust hat, Mitglied einer Gruppe zu werden.

Spontan fallen mir zwei Sachen ein: immer mir Müllbeutel rausgehen und beim Spaziergang, Gassigehen, Wandern den Müll aus der Natur aufsammeln und mitnehmen.

Was Individuen bei uns viel machen, ist die Zerstörung von Indischem Springkraut an Bachläufen, bevor es Früchte hat. Hier sieht man das Zeug oft büschelweise ausgerissen am Wegesrand liegen. Man muss es einfach nur ausrupfen, kann es dann aber liegen lassen. Sobald die Pflanzen tot sind, schaden sie niemandem mehr.