Wie kann man den Lotuseffekt selber herstellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einer Variation des Eloxal-Verfahrens lässt sich der Lotus-Effekt darstellen

Es gibt zwar Farben mit Lotus-Effekt zu kaufen, aber da sind spezielle Körper drin, die den Lotus-Effekt überhaupt erst verursachen. Ich bezweifle, daß man die selbst herstellen kann. Ihr könnt zwar eine Oberfläche wasserabweisend machen, aber das ist kein Lotuseffekt, sieht nur so aus.

Der Lotuseffekt beruht ja nicht auf chemischen sondern physikalischen Eigenschaften einer ganz speziellen Oberfläche, die eben nicht völlig glatt sondern mikroskopisch fein genoppt ist.

Wenn du das sehr einfach selber herstellen würdest, könntest du damit jedenfalls eine Menge Geld verdienen!

Quandt  09.04.2010, 09:39

Veto! Erstens wird das schon gemacht und zweitens ist eine Silanisierung einer Oberfläche sehr chemischer Natur! ;-)

eine glatte Oberfäche mit Schmierseife abreiben. Funktioniert - hält aber nicht lange.

Trockeneis  26.03.2010, 13:37

Das ist wasserabweisend aber kein Lotuseffekt...schmier mal Sachen wie Honig drauf!

Mit Repel-Silan, ist aber nur mit schutzkleidung zu nutzen, da giftig! ;-)