Wie kann man den F Akkord auf der Gitarre ohne Barré spielen?

8 Antworten

Damit es nicht langweilig wird hier ein passendes Lied dazu:

Mike Krüger - Der Nippel

Das Lied besteht aus den Griffen C F und G die sich in dieser Reihenfolge immer wiederholen.

Barré: in einem Workshop haben wir zum Barré Lernen folgende Aufgabe bekommen:

Zeigefinger 45 Grad an einen der ersten Bünde pressen, Daumen dabei mit der Spitze etwa 3-4 cm Richtung Schalloch am Hals andrücken. Dabei beachten:

das Ganze OHNE einen Akkord zu spielen, nur drücken.

Wirklich genau achten: 45 Grad, Daumenspitze auf Hals, 3-4 cm.

Druck ausüben, loslassen, Gitarre absetzen (ich mache das im Stehen, Gitarre umgegurtet und eher hochkant, hebe die Git samt Barrégriff etwas hoch und löse dann den Griff) und das Ganze 20 mal wiederholen. Macht man das tgl. etwa 6 Wochen lang, beginnen die Barrégriffe zu funktionieren.

Einhalten: 20 mal tgl., 6 Wochen lang und bei dieser Übung nicht spielen, nur auf die Fingerstellung achten!

GiornoGiovanna  03.03.2020, 00:40

Meinst du, dass der Daumen 3-4cm vom Zeigefinger entfernt sein soll?

hier gibt es genug Alternativen:

http://www.chord-c.com/guitar-chord/F/major/

wenn Du den Griff ganz unten rechts im 13. Bund im 1. Bund. spielst, hast Du das offene F ohne Barré. Alles klar?

ganz ohne Barre (nicht schön zu greifen)

kl. Finger: 3 Bund D-Saite

Ringfinger: 2. Bund G-Saite

Zeigefinger: 1. Bund H-Saite

Mittelfinger: 1.Bund E-Saite

tiefe E- und A-Saite nicht anschlagen

mit kleinem Barre (bedeutend einfacher)

Ringfinger: 3.Bund D-Saite

Mittelfinger:2.Bund-H-Saite

Zeigefinger: 1.Bund H- und E-Saite

Grundsätzlich gilt, wenn Du Barregriffe ohne Barre greifen wilst, kannst Du meistens nicht auf allen Saiten Akkordtöne greifen und musst dir aussuchen, welche Saiten man anschlagen will.

Ein F-Griff für die tiefen Saiten, bei denen man die h- und e-Saite nicht anschlägt:

Zeigefinger: 1. Bund E-saite

Ringfinger: 3 Bund A-saite

kl. Finger: 3. Bund D-Saite

Mittelfinger: 2.Bund G-Saite

E 1 (hohe e Saite) H 1 G 2 D 3 A / E / (tiefe e Saite)

beschreibt die position auf dem Griffbrett also die Lage.

auf der hohen E Saite währe das ein F, auf der H Saite währe das ein C , auf der G Saite ein A, auf der D Saite F, A und E benutzt du dann nicht