Wie kann man das Skript eines Programms sehen bzw. den Code mit Befehlen etc.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, in welcher Programmiersprache das Programm geschrieben wurde, und evtl. ob Debuggingsymbole vorhanden sind.

Bei alten Visual-Basic-Programmen konnte man den Quelltext problemlos auslesen, bei VB.net kann man in "nur" relativ leicht dekompilieren.

Generell kann man Java und .NET-Binaries recht gut reversen.

Kompilierte AutoIt-Programme oder einige Pytthon-Wrapper enthalten auch ebenfalls den Originalquelltext.

Bei "richtigen" kompilierten Programmiersprachen wie C++, ist es unmöglich an den Quelltext ran zu kommen. Man könnte höchstens eine ausführbare Datei disassemblieren, aber das hat Laien um und ist nur was für Profis.

Wenn man ganz viel Glück hat, waren die Entwickler dämlich, und haben ausversehen einene Debug-Build veröffentllicht. Dieser Enthält Debugging-Symbole, was im Grunde große Teile des Originalquelltextes sind.

Das kommt aber auch nicht sooo häufig vor, auch wenn dieser Fehler hin und wieder einigen Entwicklern unterläuft.

Ansonsten kommt man uneingeschränkt eigentlich nie an den Originalquelltext eines Programms ran! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Indem du es decompilierst was je nach Programm schwer werden dürfte zumindest für laien.

Kommt drauf an - Generell musst du das Programm dekompilieren, um den Quellcode zu sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

kid2407  16.06.2021, 09:17

Bei den allermeisten "großen" Programmen bekommst du nur noch Assembly raus, und das willst du nicht per hand versuchen zu interpretieren...

Dultus, UserMod Light   16.06.2021, 09:20
@kid2407

Kommt immer auf die Sprache an. C# kannst du dekompilieren und bekommst theoretisch lesbaren Code, wenn er nicht Obfuscated wurde.

Bei C++ wird es schwer, weil C++ lediglich mit Adressen, nicht mit Namen arbeitet.

Auf jeden Fall, deshalb die Antwort "Generell". :-)

sigterm  16.06.2021, 13:23
@kid2407

Assembler lässt sich sehr gut und komfortabel lesen, wenn man dran gewöhnt ist und täglich damit arbeitet!

Für mich liest sich das auch nur unwesentlich komplizierter, als C++ Quelltext! :)

kid2407  16.06.2021, 15:17
@sigterm

ich bin hier mal vom "Laien" ausgegangen, wenn man es gewohnt ist ist das natürlich einfacher ;)

Von welchem Programm möchtest du es denn sehen

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seid 6 Jahren Modifikationen für Spiele

WildTiger7
Fragesteller

Ich meine so allgemein, Spiele, Schreibprogramme etc.

WildTiger7
Fragesteller
@BcksteinForelle

Ich meinte nur Allgemein ob das geht und wie, also nicht für was Bestimmtes.

BcksteinForelle  16.06.2021, 13:29
@WildTiger7

avhso also es kommt halt echt auf die Programmiersprache auf ich mache viel mit Programmen die auf c++ basieren und da muss man halt echt reversen

rechte Maustaste und dann auf Quelltext anzeigen

kid2407  16.06.2021, 09:13

Das funktioniert bei Websites, aber bei lauffähigen Programmen nicht.

WildTiger7
Fragesteller
@kid2407

Das bedeutet bei einem Spiel geht das nicht!?

kid2407  16.06.2021, 09:20
@WildTiger7

So einfach nicht, nein. Dann muss man das dekompilieren was äußerst komplex werden kann. Ob das was da rauskommt dann noch für einen Menschen verständlich ist ist fraglich :)

WildTiger7
Fragesteller

Wie ist es in einem Spiel braucht man dafür ein extra Programm?