Wie kann man das Selbstbewusstsein eines Menschen zestören?

Support

Liebe/r AdrianSmythe,

Du bist ja noch nicht so lange auf unserer Plattform, aber gerade bei sensiblen Themen wie diesen ist es wichtig, eine Frage so zu fomulieren, dass noch etwas deutlicher hervorgeht, dass Du niemandem schaden möchtest. Auch wenn Du aus reinem Interesse fragst, ist es hier gut, den Kontext und Ursprung Deiner Überlegungen zu schildern. Bitte achte in Zukunft darauf, da die gutefrage.net-Community keine Ratschläge erteilen möchte, die langfristig schaden könnten.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viele Grüße

Amelie vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Hallo Support

Einerseits kann die Frage wie das Selbstvertrauen zerstört werden kann, eben genau dies bedeuten - auf der anderen Seite jedoch, kann es auch zur Selbstanalyse dienen Zitat von Amalie vom Support

Würde diese Frage der Selbstanalyse dienen, wäre sie anders gestellt worden. Zudem beinhaltet sie keine Rat- (wäre ja auch noch schöner...) oder Hilfe-Tendenz.

Denn dann wäre auch nach einer Hilfe gegen diese Maßnahme gefragt worden.

Es klingt nach einer Frage nach einem Rezept. Es kommt rüber, als ob Sade nach Spielzeug fragen würde: Wie erreicht mann die Erniedrigung einer Frau?

Sicher könnte hier der Support darüber nachdenken, ob Sade eine Frau ist (klingt ja sehr weiblich) und deshalb eine Selbstanalyse machen möchte - oder ob er/sie ernsthaft eine Gebrauchsanleitung sucht.

Allerdings spiegelt dies leider auch den Geist des Supports wider. Es wird alles positiv betrachtet und darf nicht weh tun. Jedenfalls dürfen hier Frauen (die 40 kg wiegen) fragen, wie sie ihren Bmz auf 12 senken können. - Das dient dann sicher auch nur der Selbstanalyse.

Jede Kritik an dieser Haltung wird weich gezeichnet und oft weg(gebügelt) gestrichen.

Jeder, der hier Verantwortung aus dem Bereich der User zeigen möchte und sich wehrt, kämpft gegen die Löschwut an.

Zweifelhafte Fragen bleiben im Spiel - gleichgültig, ob mal wieder die Krationisten zur Diskussion aufrufen, oder ob Betrugsoptionen zwischen den ebay-kids ausgetauscht werden. Selbst Suizid-gefährdete Frauen, wie o.g., werden durch Ratschläge weiter unterstützt, wie sie noch besser abnehmen können.

Vielleicht könnt ihr einfach die geschriebenen Richtlinien den von Euch benutzten anpassen. Dann wissen alle ehrlicher, was hier eigentlich gespielt wird.

aufmerksam

Amelie, Community Managerin  10.11.2011, 09:05

Hallo aufmerksam,

Du wirfst hier etwas mehr in einen Topf als die eigentliche Situation hergibt. Der Fragesteller hat klargestellt, dass er keine bösen Absichten hat und bisher gab es auch diesbezüglich kein weiteres Indiz. Und natürlich beobachten wir eine Frage, die theoretisch Sprengmaterial in sich birgt.

Zudem hat keiner hier als Veteran angefangen, d.h. die Art wie man Fragen (gerade bei sensiblen Themen) so formuliert, dass sie die Community nicht in den falschen Hals bekommt, ist noch im Lernprozess.

Ich habe aus diesem Grund den Kommentar in diese Richtung gehend angepasst. Auch aus euren Antworten ist natürlich deutlich geworden, welche Problematik ihr bei der Frage seht.

Das Thema "Abnehmen" ist wiederum eine ganz andere Geschichte und natürlich kannst Du uns die geschilderte Frage zu BMI 12 und 40 kg gerne zukommen lassen.

Viele Grüße

Amelie vom gutefrage.net-Support

user1545  20.11.2011, 22:39
@aufmerksam

liebe aufmerksam

mal wieder ein dickes DH für deinen Beitrag, dein posting an den Support.

Wir ziehen weiterhin am selben Strang - die Essstörungen sind ja unser beider Thema - die Ebay-Thematik/Problematik ist mein größtes Thema und dir hinlänglich bekannt - danke für deine Unterstützung dabei.

Und noch kurz weiter OT:

Wir haben mittlerweile in unserem Sammeltthread bei eBay, mit tatkräftiger Unterstützung von mehreren weiteren GF-Schreibern - in nicht mal 2 Monaten rund 280! Ebay-Kids dort dokumentiert - ALLE rausgefischt aus GF.

In dem man sich dessen nicht be-wusst ist, was man da tut.

Das ist sicherlich möglich. Denke mal an die Mobbing Opfer in vielen Betrieben. Die werden teilweise berentet und müssen jahrelange Psychotherapien nutzen.

Ich habe mich kürzlich auch über einen Nachbarn so geärgert, dem wünsche ich die Pest an den Hals. Wochenlang habe ich gegrübelt, wie ich ihm genauso schaden kann, wie er mir geschadet hat. Eine gute Freundin ermahnte mich: Alles Böse was man denkt und auch in die Tat umsetzt, kommt zu Dir zurück

Ich möchte mich und meine Umgebung nicht mit negativen Energien belasten und mir das Leben nicht noch schwerer machen. Ich nutze die Kraft meiner Gedanken nun für Positives und vergifte mir mein Leben nicht.

Plattschnacker  08.11.2011, 21:34

Ich nutze die Kraft meiner Gedanken nun für Positives und vergifte mir mein Leben nicht.

Schön :))

Das Selbstbewusstsein eines Menschen zu zerstören ist relativ einfach (leider) wenn derjenige schon eine breite Angriffsfläche bietet. Dh. Wenn jemand klein und dick ist und selber darunter leidet,ist es einfach sein Selbstbewußtsein zu zerstören,weil man ihn nur bloßstellen muß und immer wieder auf sein Aussehen aufmerksam machen muß.Das ist gemein und nicht fair einem Menschen gegenüber.Genauso ging es mir in der Kindheit.Wenn ich mal eine gute Note geschrieben habe,wurde gesagt das hätte aber besser sein können.Da ich sowieso leicht labil war,hat mich das total runtergezogen und ich fühlte mich immer nur als Niete.Das soll nur ein Beispiel sein u. ich will damit nur sagen,daß es nicht gut ist so mit Menschen umzugehen.

Genau so ... wie man das Selbstbewußtsein eines Menschen aufbauen kann, genau so kann man es auch zerstören.

Durch mehr oder weniger langsames ABER KONINUIERLICHES Draufhinweisen, was man an seinen Taten für gut und für richtig hält ... oder auch nicht.

Wer Selbstbweusstsein aufzubauen versucht, der hebt alles Positive hervor, und wer es zerstören will ... der beschränkt sich darauf, alles Negative aufzuzeigen oder das Positive als einzig Negatives darzustellen.

ABER ... die gute Nachricht ist: Es gibt Menschen, die trotz permanenter ungerechtfertigter Kritik an ihnen ... sich nicht unterkriegen und vor allem nicht zerstören lassen ...