Wie kann man das sachlicher schreiben?

5 Antworten

Ohje zu erstmal der Name einer Respektsperson groß schreiben also Schmidt.

und im weiteren Fall verstehe ich das richtig du warst auf einer Schule hast es doch nicht geschafft versetzt zu werden? Und möchtest jetzt in einer anderen Schule in die 10 klasse aufgenommen werden?

Glaube kaum dass das funktioniert vorallem weil das Schuljahr schon angefangen hat ich kann mir vorstellen das du wenn du zum bsp auf einer Realschule warst auf eine Hauptschule wechseln kannst und dort weiter machen im Nachhinein kannst du immer nochmal die Realschule probieren am besten ist aber immer persönlich reden im büro nach Hilfe frahen, Lehrer fragen etc

Am besten schnapp dir einen Freund, der mit dir die E-Mail schreibt, da sind auch einige Fehler drinnen! ;)

Du musst den Text besser unterteilen. Dazu brauchst Du Satzzeichen. Du solltest also weniger "und" verwenden, sondern lieber mal einen Punkt setzen. Abgesehen davon solltest Du dringend das persönliche Gespräch suchen, weil die Schule sicher noch mehr Informationen von Dir braucht.

Sehr geehrter Herr Schmidt,

mein Name ist ... und ich bin 17 Jahre alt. Ich wollte mich erkundigen, ob es an Ihrer Schule für mich die Möglichkeit gibt, die 10. Klasse zu besuchen.

Leider habe ich auf meiner letzten Schule (Name und Anschrift der Schule) meinen MSA nicht bestanden und kann dort die Klasse nicht wiederholen. (Warum? Zeugnisse?)

Für jede Hilfe bezüglich meiner weiteren schulischen Möglichkeiten, insbesondere für ein persönliches Gespräch, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Sehr geehrter Herr Schmidt,

mein Name ist Rafe Mohammadi und bin 17 Jahre alt. Ich habe letztes Jahr in der 10 Klasse mein MSA an meiner alten Schule nicht geschafft und kann diese Klasse dort nicht wiederholen. Ich würde mich freuen, wenn Sie noch einen Platz für mich an Ihrer Schule hätten.

Mit freundlichen Grüßen

Rafe Mohammad

So würde ich es jetzt anhand deiner Informationen schreiben. Hätte ich persönlich wahrscheinlich noch bisschen anders verfasst aber naja. Achte bei sowas unbedingt auf deine Rechtschreibung und lass im Zweifel bitte noch mal jemanden drüber gucken, viel Glück.

TheQuickNic  21.10.2019, 22:34

Achja und das würde ich so nicht übernehmen, wenn du wirklich eine gute Chance auf einen Platz an dieser Schule haben möchtest, solltest du dich bisschen anstrengen und dich selbst etwas genauer damit auseinandersetzen.

Sehr geehrter Herr Schmidt,

mein Name ist Rafe Mohammadi und ich bin 17 Jahre alt. Ich möchte Sie bitten, mir die Chance zu geben, in Ihrer Schule die 10. Klasse zu besuchen. Leider habe ich in meiner bisherigen Schule meinen MSA nicht geschafft und kann die Klasse nicht wiederholen. Ich möchte mich wirklich anstrengen, damit ich einen vernünftigen Schulabschluss habe, denn sonst habe ich schlechte Möglichkeiten, einen Beruf zu erlernen.  Geben Sie mir bitte die Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen