Wie kann man das r rollen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

guck mal hier http://www.durch-lernen-zum-erfolg.de/Lerntechniken/DasRRollen.htm

überhaupt gibt es hier locker fünf Fragen zu R rollen, google gibt auch einiges her.

ThePikaFreak
Beitragsersteller

ich sehe nur eine

andreaskreuze82  27.11.2010, 23:13
@ThePikaFreak

ich hab "r rollen" im Suchfeld eingegeben, da kommt halt auch was für Spanisch und Englisch, das sind im R aber nur leichte Unterschiede, entscheidend ist, dass du lernst, vorne zu rollen und nicht hinten. Ob du das mit Hilfe von Seiten für Spanisch, Englisch oder Türkisch lernst ist relativ wurscht. Schwierig wird es so oder so, aber hinkriegen kannst du das! Viel Erfolg und Danke für den Stern! :)

Es kann sein das es nicht funktioniert wie ich es dir sage aber zum einen kannst du denn mund ein bisschen aufmachen und nur noch einen kleinen spal zwischen zunge und gaumen lassen und dann ganz lange rrrrrrr sagen, oder du machst die zunge wie bei einem s vor die zähne und sagst rrrrr... Bei mir klappt das erste auf jedem fall. Viele grüße von mir und noch viel glück =D

Ist das gleiche wie beim "knurren"

Probier einfach zu knurren wie z.B. ein Hund oder Loewe.

Braucht sicher ein bisschen Uebung!

IchBinsdunich  19.02.2023, 16:06

nein. Einfach nein. Das R rollen im Rachen ist ein ganz anderer Laut. Man rollt das R nicht im Rachen wie beim Knurren. So einfach ist es leider nicht.
Der Tipp mit s (funktioniert auch mit d/t) ist sinnvoll, um es zu lernen. Man kann einfach mit srrr/ drrr üben oder wie ein Telefon drrrring :D Hat es mir anfangs enorm erleichtert

antisocke  27.11.2010, 12:05

Ach du kaka :D

du musst die zunge dabei da oben vor dem zahn aber davor oben das das dann vibriert:DDDDDD ich kanns nicht erklärenm xd

ThePikaFreak
Beitragsersteller

wie meinst du das ich verstehe dass nicht und danke

antisocke  27.11.2010, 12:04
@ThePikaFreak

ja halt die zunge nach oben xd & dann rrrrrrrrr haha xd keine ahunng wie man das erklären soll:D

Aspirin  27.11.2010, 12:14
@antisocke

@antisocke, das "r" hoert sich bei dir bestimmt lustig an :-)

Aber normalerweise ist die Zunge dabei unten, nicht oben.

antisocke  27.11.2010, 17:17
@Aspirin

warum fragst du dann ??

wenn du es so toll kannst xP