Wie kann man das internet durchsuchen ohne eine suchmaschine?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was die Suchmaschinen im Vorfeld machen, nennt sich Information Retrieval (such das mal in der Wikipedia)

Wenn dich das interessiert schau doch mal in einer Bibliothek nach dem Buch "Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler" von Sebastian Erlhofer. Dort wird recht ausführlich erklärt wie das z.B. bei Google und Co. funktioniert die Seiten zu besuchen, diese auszuwerten und dann durchsuchbar zu machen. Oder zieh dir dieses PDF: http://www.bui.haw-hamburg.de/fileadmin/userupload/lewandowski/doc/WebInformationRetrievalBuch.pdf

die frage find ich gut = )

also aber wenn ich jetzt die adresse auswendig weiß von einer seite und der hat auch seiten verlinkt dann komm ich wieder auf andere seiten und dann haben diese wieder andere seiten verlinkt und dann komm ich wieder auf andere seiten....

so würde es auch funktonieren aber ganz ohne i-welche adressen und suchmaschienen glaube ich nicht das das gehen würde. Schade... =(

im prinzip haben sie alle ein programm das das internet durchsucht. das legt die suchergebnisse auf dem google oder anderen server ab und du kannst darauf zugreifen. es ist eine riesendatenbank. wenn du ein programm schreibst kannst du das auch

Indem Webseitenbetreiber ihre Webseiten bei Google und Co anmelden. Dort schickt Google dann seinen berühmt berüchtigten Googlebot hin, der alle Links auf der Seite abklappert. Auf fast jeder Seite gibt es Links auf andere Seiten, die der Googlebot nun auch besucht (dank des externen Links) und indexiert und so geht es immer fröhlich weiter und weiter und weiter und weiter .....

Jede möglich Seite selbst aufrufen. So ein Blödsinn!