Wie kann man das bitte berechnen?

1 Antwort

a) Der Tangens von Alpha ist Gegenkathete (6,5) durch Ankathete (4,8)

b) Die Länge l ist die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks mit den Katheten 6,5 und 4,8, das geht also mit dem Satz des Pythagoras.
Der Sinus von 18 Grad entspricht der Gegenkathete (6,5) durch die Hypotenuse (Länge s).

c) Von der Deichsohle ist ein Stück 4,80m und ein Stück 7m lang. Das rechtliche Stück ist die Kathete eines rechtwinkligen Dreiecks, dessen Hypotenuse s ist und dessen andere Kathete 6,5m lang ist. Das geht also auch mit dem Pythagoras.

PS: Es könnte für das Verständnis hilfreich sein, links von den 7m ebenfalls eine Senkrechte der Länge 6,5m einzuzeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung