Wie kann man das Bild so bearbeiten?

4 Antworten

Damit das echt wirkt, sollten die Lichtverhältnisse bei den Originalpersonen und den neuen zur Übereinstimmung gebracht werden. Das gilt vor allem für die Schatten im Gesicht und auf der Kleidung und den Farbton. Wenn der Schattenwurf falsch ist, hilft eventuell eine horizontale Spiegelung der freigestellten Figur, die eingefügt werden soll.

Je nachdem, auf welcher Art von Boden die Personen stehen, ist vielleicht auch das Ergänzen eines Schattens auf dem Boden nötig. Der kann manuell mit einem Pinsel durch unscharfes Abdunkeln erzeugt werden oder man nutzt ein passendes Effekt-Plugin, wie Paint.net es in mehreren Varianten besitzt.

Unerlässlich ist bei all dem, dass die einzufügenden Elemente in einer neuen, zusätzlichen Bildebene liegen müssen. Erst wenn alles passt, führt man die Ebenen zusammen, um das fertige Bild unter neuem Namen zu speichern, so dass das Original erhalten bleibt.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Apple, iPhone, Bilder)

Hi,

dazu müssen beide oder mehrere Fotos möglichst ähnlich aufgenommen worden sein.

Die weiteren Personen müssen erstmal freigestellt werden, das heißt, sie müssen ohne Hintergrund ausgeschnitten werden.

Das kann man mit Paint.NET sehr gut machen:

https://www.youtube.com/watch?v=GspJj0CnVOY

Anschließend braucht man die beiden freigestellten Personen nur noch auf das vorhandene Bild einfügen.

Es gibt verschiedene Bildbearbeitungsprogramme, die dies können.
Wenn Du eins gefunden hast, das Dir zusagt, dann beschäftige Dich mit den Grundlagen des Programmes. Schau Dir Videos auf YT zu diesem Programm an.
So ein Vorhaben geht leider nicht mit ein oder zwei Klicks auf einen Button.
Ich würde Dir das Programm "Photopea" empfehlen. Denn das funktioniert zu 90% wie Photoshop. Damit kannst Du auch Videos von Photoshop nutzen.

Kostenlos und einfach ist Gimp. Da geht das mit etwas Übung sehr gut.