Bildbearbeitung?

4 Antworten

Kennt jemand ein GUTES Bildbearbeitubgsprogramm, wo man Gesichter tauschen/einfügen kann in ein anderes Gesicht, wo es aber sehr realistisch aussieht?

Das liegt nicht unbedingt an der Software sondern eher an Deinen Fähigkeiten damit umzugehen und an der Qualität des Bildmaterials das Du dafür verwenden willst (wie gut das Gesicht auf dem einen Foto von der Ausrichtung, der Farbtemperatur, dem Schattenwurf etc. zu dem Bild passt in das Du es einfügen willst).

Der Standard an dem sich alle anderen Programme messen dürfte nach wie vor "Photoshop" von der Firma "Adobe" sein.

Aber auch andere Programme die mit den entsprechend Funktionen wie Ebenen, Ebenenmasken, weichen Pinseln etc. ausgestattet sind, sind dazu geeignet.

Das sollte (mit entsprechendem Wissen und den entsprechenden Fähigkeiten auf Deiner Seite) also genauso auch mit z.B. "Paint.net" (kostenlose Windows-Software) oder "Pixelmator" (Software für Mac-OS) möglich sein. Und vielen anderen Programmen ebenso.

Wie hier schon jemand schrieb, ist das eine Frage deiner Fähigkeiten und Kenntnisse über das Programm.

Jede Bildbearbeitung, die mit Ebenen arbeitet, beherrscht das. Ich verwende für alles, was mit Bildbearbeitung zu tun hat, Paint.NET.

Du musst eigentlich nichts anderes zu tun, als ein Gesicht sauber freizustellen und in einer neuen transparenten Ebene passend zu dem gewünschten Körper zu positionieren und zu skalieren. Täuschend echt wird es natürlich vor allem dadurch, dass die Lichtverhältnisse bei Kopf und Körper sehr ähnlich sind und auch die Farbgebung passt. Letzteres kann man noch ein wenig korrigieren.

Bei Bedarf kann ich das beispielhaft in einem Video demonstrieren.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net

Mimiko16
Beitragsersteller

Hey, da du mir ja so lieb angeboten hast, es in einem Video zu demonstrieren, würdest du das tun? Vielleicht können wir uns ja per Mail austauschen oder ich sende dir die gewünschten Fotos zu und du sagst mir, ob und wie das mit denen geht

Moin!

Wenn du was wirklich Gutes ohne diesen Abo-Mist haben willst, versuchs mal mit Affinity Photo.

Ist derzeit das Beste auf dem Markt (wenn man Photoshop mal vornehm ignoriert).

Lediglich an die seltsame Bedienung muss man sich gewöhnen (was bei GIMP aber noch schlimmer ist!).

Kostenlose Varianten, die auch für das meiste ausreichen sollten:

Paint.NET oder Photopea

VG Abia

GIMP. Für derartige Aktionen ist aber auch eine gewisse Erfahrung im Umgang mit dem Programm (oder auch mit anderen) erforderlich.