Wie kann man das Betriebssystem ändern?

5 Antworten

Grundlegend indem man System und Daten durch die Verwendung unterschiedlicher Partitionen oder Laufwerke voneinander trennt. Fehlt diese Grundvoraussetzung schon mal (gerne weil Hersteller nur eine Partition voreinstellen), nur indem man zuvor eine ausführliche Datensicherung auf externe Speichermedien, wie eine zusätzliche Festplatte, USB-Sticks, DVDs oder Cloud-Speicher durchführt.

Sofern man nicht einfach 'nur' ein Upgrade (von Windows XP zu Vista, Vista zu 7 oder 8, 7 oder 8 zu 10...) durchführt - und selbst da sind Datenverluste im Falle von Problemen möglich - oder gar das grundlegende System (Windows, Linux, iOS...) wechselt, ist zumindest auf der für die Installation verwendeten Partition ein Datenverlust unvermeidbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Bevor man Windows löscht und neu installiert, sollte man unbedingt alle Daten auf einer externen Festplatte oder einem USB Stick bzw. einer CD sichern. Auch Favoriten, Eigene Dateien und der gleichen können in das neue System übernommen werden.

In der Regel ist das Löschen und Neuinstallieren unter Windows recht einfach. Lediglich der Bootvorgang muss von der CD gestartet werden. Dazu muss man die BIOS -Einstellungen entsprechend ändern.

Der PC wird neu gestartet und mit F2 bzw. ENTF gelangt man ins BIOS Menü. Dort wählt man den Menüpunkt “BIOS Setup Features” mit den Cursortasten und ENTER aus.

Wie die Bootreihenfolge geändert werden kann ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich. Entweder ist es kurz beschrieben oder man muss es im Handbuch nachlesen. In der Regel geschieht die Änderung der Reihenfolge mit + und – bzw. Bild rauf und Bild runter.

Weitere Schritte hier:

http://windows.anleiter.de/wie-kann-man-ein-betriebssystem-loeschen-und-neu-installieren-windows

wie meinst du ändern?

von Win7 auf 10, oder von Windows auf Linux?

wenn du bei Windows bleibst, reicht ein Upgrade, du hast da eine Option die Daten zu behalten. Von Windows auf Linux würde ich dir einen Bootloader empfehlen, falls du dich doch mal wieder zum alten Betriebssystem hingezogen fühlst ;) Da bleiben dann auch die Daten erhalten, wenn du das ordentlich partitionierst.